Montag, 23. August 2021

My Cake Box Cakesicles


Alles was man für einen Kuchen oder gar ein Trend-Gebäck braucht, gut verpackt in einem schönen Karton und das einmal im Monat. Wäre das etwas was mich begeistern könnte? Ja, meine Lieben das habe ich mich gefragt als die Firma Foodist zusammen mit ihrem Partner Coppenrath & Wiese mich angesprochen haben und meinten sie würden gerne zu einer ganz besonderen Aktion zusammen mit mir arbeiten. Moderne Cakesicles, kleine feine Kuchen am Stil gebacken, hübsch dekoriert und somit wunderbar passend für jedes Kuchenbüffet, Sweet Table oder den Kindergeburtstag. Mal ehrlich, wer könnte zu so niedlichen, kleinen Schätzchen "Nein" sagen. Ich konnte es nicht, vorallem weil mir die Firma Foodist schon vorher bekannt war. Dort kann man hochwertige, teils vegane und auch ausgefallene Lebensmittel, Getränke, Snacks, Koch und Backzubehör und vieles mehr online bestellen. Wer mich und meine Rezepte kennt, weiß das ich ab und an, auch einmal ganz besondere Zutaten in meinen Kuchenböden oder Cremes verwende. Da freue ich mich immer über Anbieter die mir diese Sachen nach Hause schicken können. Foodist hat zusammen mit der Firma Coppenrath & Wiese, aber auch vor einiger Zeit damit begonnen monatliche Back-Boxen unter dem Namen My Cake Box an Abonnenten zu versenden. Die kann man ganz individuell monatlich, viertel- oder ganzjährig bestellen. Mit meinem Code "MARION30" erhaltet ihr sogar exklusiv 30% Rabatt auf eure erste Box, folgt einfach diesem Link und ihr könnt euer Abonnement direkt bestellen. 
Was ich toll finde, ist das wirklich bis auf Eier, Wasser, Milch, o.ä. alles in diesen Boxen mitgeliefert wird und man wie hier bei den Cakesicles z.Bsp. auch eine tolle Form von Silikomart dazu bekommt. Um meine Frage von oben zu beantworten, bevor es ans Auspacken der Box und Backen geht, Ja! Ja, ich finde es lohnt sich für Leute die gerne backen und nicht für jedes Teil das man für ein Rezept braucht, in den Supermarkt oder Feinkostladen laufen zu müssen. Für Menschen die gerne neue, besondere und gar nicht mal aufwendig zu machende Backwaren probieren wollen. Denn eines kann ich euch sagen, ich war überrascht wie einfach und schnell die Cakesicles gemacht waren und selbst für Backanfänger sind sie easy-peasy gebacken!


Eine schöne, stabile Box in der die Zutaten und Backformen gut verpackt ins Haus geliefert werden.
Ganz wichtig wie ich finde vor allem für Back-Neulinge, ein einfaches und gut ausgearbeitetes Rezept.  Alle Zutaten sind übersichtlich aufgeführt und es gibt eine tolle Schritt- für Schritt Anleitung auf der Rückseite. Das macht die Sache auch für Neulinge am Backofen super einfach.  

Hier könnt ihr sehen, wie sauber und ordentlich eure Zutaten bei euch ankommen. Silikomart Formen sind für mich mit die besten Silikonformen überhaupt, deshalb war ich erfreut das die Cakesicle Form mit dabei war. Kein billiger China Plastik sondern Qualitätsarbeit aus Italien, in der Nähe von Venedig übrigens, falls das jemand interessiert. Die Backzutaten von Dr. Oetker muss man ja wohl niemand erklären, deren Qualität ist seit 130 Jahren bekannt und ohne Backin Backpulver geht bei mir zu Hause kein Kuchen oder wie hier Cakesicle im Ofen hoch. Ganz wunderbar auch das Bio Kokos-Öl aus der Ölmühle Solling, die wunderbare Ruby Schokolade von Heilemann, die ganz feinen gefriergetrockneten Erdbeeren und die hochwertige Gourmet Vanille Schote von Aust & Hachmann. Bei solchen tollen Produkten schlägt mein Backherz einfach höher. Überzogen sind die Cakesicles mit Chooqo Drops von Dragon Superfoods, einer vegangen Kakao Masse in Callets Form, die mit Kokosnuss Creme gemacht ist. Die geschmolzenen Callets lassen sich wirklich wunderbar verarbeiten und die Cakesicles prima darin tauchen, der Überzug haftet wunderbar... Hier habe ich allerdings einen kleinen Kritikpunkt: Auf der Verpackung steht, Farbe "White" und die Callets sehen dort auch "weiß" aus. Sie sind wie man auf den Bildern aber sehen kann hell-braun und haben eher eine Art Karamellfarbe wie ich finde. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. 





Zutaten
für ca. 15 Cakesicles:
50g Kokosöl
100g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
2 Eier 
150g Mehl
3g Backpulver (1 TL)
50ml Wasser  

Zusätzlich:
10g Gefriergetrocknete Erdbeeren
1 - 2 EL Kakaonibs


Zubereitung:
Ich habe meinen Ofen auf 170 Grad Umluft vorgeheizt, Blech bitte aus dem Ofen nehmen! Bitte achtet darauf, das wenn ihr mit Silikonformen arbeitet diese immer mit einem "kalten" Blech in den Ofen schiebt. Eier und Zucker schaumig aufschlagen, Kokosöl schmelzen und dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und dazu geben. Ich habe hier an dieser Stelle, 10g der Erdbeeren fein zermahlen und zum Mehl dazu gegeben. Trockene Zutaten nun im Wechsel mit dem Wasser in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend habe ich noch 2 EL Kakaonibs untergehoben, das gibt später beim Essen einen tollen Crunch. Wenn man den Teig in einen großen Spritzbeutel füllt, lässt sich die Form ganz einfach und sauber befüllen. Ca. 30g Teig in jede Form geben, aufklopfen und dann die Holzstäbchen, die bei der Silikomart Form dabei sind, unten in die Halterung stecken. Bei mir haben die Kuchen ca. 18 Minuten gebraucht ehe sie gold-braun gebacken waren. Da ich mehrere der Förmchen hatte, konnte ich die Cakesicles in einem Mal abbacken. Wenn ihr nur die eine, mitgelieferte Form habt, legt ihr diese nach dem Backen für 10 Minuten in den Frierer und löst die kleinen Kuchen danach heraus. Dann die nächste Portion abbacken. 

Zum Überziehen der Cakesicles sollten diese komplett ausgekühlt sein. Die Schoko-Glasur über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen und flüssig machen. Nun entweder mit dem Pinsel die Kuchen am Stiel überziehen oder aber die flüssige Schokoglasur in einen hohen, nicht zu breiten Kaffeebecher geben und die Cakesicles einzeln eintauchen, abklopfen und am Rand leicht abstreifen. Dann auf einem Stück Backpapier oder eine Silikonmatte ablegen und fest werden lassen. Im Kühlschrank geht das relativ schnell. Danach wird dann nach Herzenslust dekoriert. Dafür habe ich die Ruby Schokolade in der Mikrowelle geschmolzen und mit einem kleinen Spritzbeutel verschiedene Muster auf die Cakesicles gespritzt. Dann noch mit Zuckerdekor, Kakaonibs und fein zerdrückten, gefriergetrockneten Erdbeeren verzieren. Hier finde ich sollte jeder so kreatib werden wie er möchte, bloß keine Angst vor zu viel Dekoration bei den kleinen Schätzchen am Stiel. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig