Montag, 2. August 2021

Erdbeer-Cheesecake Gugelhupf

Selbst auf die Gefahr hin euch zu Nerven, es gibt wieder mal einen Gugelhupf auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Aber mal ehrlich, was kann der "Hupf" dafür das er so lecker ist! Denn das gute Stück ist nämlich schnell gemacht und hält sich noch länger frisch als eine dicke Sahnetorte. Also, gibt es keinen Grund nicht immer wieder so eine Leckerei zu backen, meint ihr nicht auch? Heute gibt es aber auch wirklich etwas ganz Besonderes. Ja ich weiß, werdet ihr sagen, das sagt die Marion immer.
Aber es stimmt! Mit einem 08/15 Rührkuchen hat dieses rosa Schätzchen so gar nichts gemein. Ein mega saftiger Erdbeer Kuchen mit Cheesecake Füllung. Herrlich fruchtig, einfach nur Sommer "Pur" auf der Kuchengabel,also noch ganz schnell die heimische Erdbeer-Saison nutzen. Seine Farbe bekommt er übrigens hauptsächlich von der Erdbeer Götterspeise, die neben frischen Beerenfrüchtchen mit in den Teig kommt. Also werft unbedingt mal einen Blick auf das Rezept und lasst uns gemeinsam den Rührbesen schwingen. Dann steht das Prachtstück ganz flott auf eurem Kaffeetisch und wartet darauf vernascht zu werden.






Zutaten
für 1x große Gugelhupf Form:
310g weiche Butter
250g Zucker
2 TL Vanillepaste
5 Eier Gr. L
375g Mehl Type 405 oder 550
1 TL Backsoda (oder Kaisernatron)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb 1/2 Bio Zitrone 
1 Pck. Erdbeer Götterspeise Pulver
125g Erdbeeren + 1 EL Mehl 
Optional 1 Msp. rote oder pinke Lebensmittelfarbpaste

Cheesecake-Füllung
230g Frischkäse Doppelrahmstufe
100g Zucker
1 Ei Gr. L
1 TL Vanillepaste
3 EL Mehl - gesiebt- 


Zubereitung:
Gugelhupf Form fetten und leicht mit Mehl ausstäuben, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in heißes Wasser.
Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchenmaschine ca.10 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen. In dieser Zeit alle Zutaten für die Cheesecake Füllung in eine Schüssel geben und verrühren, zur Seite stellen!  Danach die Eier einzeln aufschlagen und zur Zucker-Butter Masse dazu geben und jeweils 30 Sekunden unterrühren lassen. Mehl, Backsoda, Backpulver, Salz, Zitronenabrieb und Erdbeer Götterspeisen Pulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut vermischen. Diese Mischung nun in die Schüssel zu den übrigen Zutaten geben und kurz, aber gründlich vermengen. Hier nach Wunsch noch ein klein wenig Farbe dazu geben. Die ganz klein geschnittenen Erdbeeren mit dem Esslöffel Mehl bestäuben und unter den Teig heben. Ca. 2/3 des Teigs in die vorbereitete Form geben. Nun die Cheesecake Masse darauf verteilen und mit einem Löffel den restlichen Kuchenteig darüber geben. Mit einem Holzstäbchen nun nur soweit durchquirlen bis die Käsekuchen Masse und der obere Kuchenteig miteinander verquirlt sind. Form leicht aufklopfen und in den vorbereiteten Ofen geben.
Ca. 60-70 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Sollte der Kuchen nach 50 Minuten auf der Oberseite schon gut gebräunt sein, könnt ihr ein Stück Backpapier oben auflegen.
Form vorsichtig aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und auf einen Kuchenrost stürzen.

Ich habe den Erdbeer-Cheesecake Gugelhupf noch mit einer Erdbeer Schokolade und einigen rosa Schokoladen Perlen dekoriert. Die kleinen Rosen sind aus meinem eigenen Garten, Bio, absolut ungespritzt und sie sind essbar! Der Gugelhupf selber ist 5 - 6 Tage haltbar, bleibt wunderbar saftig, frisch und wird kein bisschen trocken. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig