Ich behaupte ja "Cupcakes" kommen nie aus der Mode meine Lieben und hoffe ihr stimmt mir da zu. Aber so ein paar kleine Schätzchen sind auch einfach so flott gemacht, sehen toll auf dem Kaffeetisch aus und sind viel weniger Arbeit als eine große Torte. Für die kleine Auszeit am Nachmittag sind 12 Cupcakes doch genau richtig, oder? Da freut sich nicht nur die Familie, sondern auch die lieben Nachbarn oder am nächsten Tag noch der ein oder andere Kollege über ein Stückchen Kuchenglück.
Also nicht wie ran, denn heute gibt es einen ganz zarten Limetten Cupcake der mit einer Mischung aus Lemon-Curd und Mango Marmelade gefüllt ist und von einer feinen Kokos-Buttercreme getoppt wird.
Zutaten
für 12 Cupcakes:
150g Mehl Type 405
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Limetten oder Zitronen-Joghurt
Abrieb von 2 Bio Limetten
1/2TL Vanillepaste
2 Eier Gr. L
100g Zucker
Optional - 1Msp. grüne Lebensmittelfarbe -
Zubereitung:
Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Eier und Zucker mindestens 10 Minuten hell-cremig aufschlagen lassen. Öl, Joghurt, Limetten-Abrieb und Vanillepaste in einem Rührbecher mischen, wer mag gibt da etwas grüne Farbe mit dazu. Dann in den Eierschaum geben und nur kurz untermengen. Mehl, Backpulver und Salz ebenfalls mischen und darüber sieben und unterheben. Die Papierförmchen zu 2/3 mit dem Teig befüllen, das mache ich immer mit einem großen Eisportionierer. Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen und die Muffins auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Zutaten
für das Topping:
250g weiche Butter
1 Glas Marshmallow Fluff (ca. 200g)
3 - 4EL Rewe Feine Welt Kokoscreme
Optional - ca. 2 EL Batida de Coco, wenn keine Kinder mitessen -
Zusätzlich:
Mango Marmelade gemischt für die Füllung der Muffins
- Ein tolles Rezept dazu verrate ich euch weiter unten -
Zubereitung:
Butter weiß schaumig aufschlagen und erst dann den Marshmallow Fluff dazu geben. Alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. Dann die Kokos-Creme und wenn gewünscht den Kokos-Likör dazu geben und alles zu einer glatten Buttercreme verrühren. In einen Spritzbeutel mit großer, halbgeschlossener Sterntülle füllen.
Die abgekühlten Muffins in der Mitte aushöhlen und mit der Marmeladen/Curd Mischung befüllen.
Dann einen schönen Tupfen der Buttercreme aufspritzen und nun nach Herzenslust dekorieren.
Ich habe hier Schoko-Kugeln, kleine grüne Baisers, Sprinkles, Lutscher und Gelee-Früchte verwendet.
Die Cupcakes halten ca. 5 Tage wenn sie gut gekühlt werden.
Mango-Marmelade
500g geschälte, klein geschnittene Mango
250g Gelierzucker 2:1
1Bio-Limette
1TL Vanillepaste
Optional - 1Prise Chilli-Pulver -
Mango-Stücke zusammen mit dem Gelierzucker, dem Limettensaft und Abrieb in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Hitze leicht reduzieren und so lange köcheln lassen, bis das Obst weich ist. Mit dem Pürierstab durch die Mangos gehen und alles fein zermusen. Nun noch die Vanillepaste dazu geben und wer es ein bisschen ausgefallener mag noch eine gute Prise Chilli Pulver. Noch 1-2 Minuten weiter köcheln, dann in saubere, kalt ausgespülte Marmeladengläser abfüllen.
Der Kontrast zwischen der süße der Mango und der schärfe der Chilli ist super lecker. Aber auch nur mit der Vanille abgeschmeckt ist die Marmelade wunderbar.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen