Donnerstag, 17. Juni 2021

Zitronen-Brombeer Naked Cake

Lust auf Torte, aber wenig Zeit und auch nicht so versessen darauf Stundelang an Dekorationen zu arbeiten. Ich finde da ist eine Naked Cake Torte genau das richtige, meint ihr nicht auch meine Lieben? So ein kleines Schätzchen ist ganz flott gemacht und macht trotzdem auf dem Kaffeetisch was her. Kein Wunder, denn es verbergen sich saftige Zitronen Böden unter einer Lemon Curd und Brombeer Mascarpone Creme. Die wird mit einer ganz einfachen Grundcreme gemacht und ist ganz easy-peasy aufschlagen. Um einen zusätzlichen Fruchtkick ins Törtchen zu bekommen, habe ich den unteren Boden noch mit Brombeer Marmelade bestrichen. Das schmeckt absolut wunderbar dazu, das kann ich euch Versichern. Mit ein paar frischen Beeren, Knusperperlen und Baisers dekoriert steht das Naked Cake Törtchen doch eigentlich perfekt angezogen auf eurem Kaffeetisch, meint ihr nicht auch? 
Wenn ihr dergleichen Meinung seid, dann holt die Backformen ganz schnell raus, wir legen los!





Zutaten
für 2 x 20cm Formen:
6 Eier Gr. L
150g Zucker
400g weiche Butter
1 TL Vanillepaste 
Abrieb von 2 Bio Zitronen
4 EL Zitronensaft
2 EL Milch
340g Mehl Type 405
3TL Backpulver
1/2 TL Salz
 

Zubereitung:
Backformen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen. Backofen auf 170 Grad Umluft, mittlere Schiene. Bitte legt für dieses Rezept die Eier bitte10 Minuten in sehr warmes Wasser bevor ihr sie aufschlagt, alle Zutaten "Zimmerwarm"! 
Butter und Zucker zusammen mit der Vanillepaste weiß schaumig rühren, mindestens 10 Minuten. Dann die Eier einzeln aufschlagen und jedes Ei mindestens 30 Sekunden unterrühren lassen.
Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. In 2 - 3 Portionen in die Rührschüssel geben und dabei ebenfalls erst die Milch, dann den Zitronensaft und Abrieb einarbeiten. Den Teig auf die beiden Backformen verteilen und ca. 35 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Formen aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Gitter zum auskühlen stürzen. Die Böden könnt ihr 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen und in Frischhaltefolie gewickelt aufbewahren. 

Zutaten
für die Füllung:
300g Mascarpone
300g Sahne 32%
2 Pck. Vanille Zucker
3-4 Pck. Sahnesteif 
( Je nachdem wie warm es ist !  )
200g Lemon Curd 
300g Brombeer Marmelade
( Dafür verrate ich euch ein ganz tolles und etwas ausgefalleneres Rezept weiter unten.) 
 
Zusätzlich:
Ein paar frische Beeren, Knusperperlen und Mini Baisers

 
Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif in einem Rührbecher mit dem Mixer aufschlagen. Die Masse sollte schön fest sein. Die Creme halbieren und in die eine Hälfte den Lemon Curd und in die andere Hälfte 150g Brombeer Marmelade geben und gut vermischen. 

Die Kuchenböden begradigen und auf den einen Boden die restlichen 150g Brombeer Marmelade geben und bis zum Rand glatt verstreichen. Kurz in den Kühlschrank stellen. Dann die Brombeer Sahnecreme darüber geben und gleichmäßig verteilen. Nun noch einmal kühlen. Den zweiten Boden darüber legen und dünn mit der Lemon Curd Creme bestreichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ein hübsches Muster auf die Oberseite spritzen. Wenn man schon eine Schicht Creme auf der Torte hat, geht das viel einfacher und hält besser.
Nun noch mit den frischen Beeren, Knusperperlen und Baisers dekorieren. Die kleine Torte hält ca. 4 - 5 Tage im Kühlschrank und schmeckt super fruchtig und nicht so süß. 
 
Brombeer-Marmelade mit einem Hauch Rosmarin
 
500g Brombeeren ( frisch oder TK)
250g Gelierzucker 2:1 
1 Bio Zitrone
1 schönen Rosmarin Zweig
1TL Vanillepaste oder 1/2 ausgekratzte Vanilleschote
Optional - 2EL Brombeer-Likör - 
 
Zubereitung
Zitronenschale abreiben und 1EL für die Marmelade zur Seite stellen, aus dem restlichen Abrieb könnt ihr mit ein paar Löffeln Zucker -Zitronenzucker - machen.
Brombeeren, Saft der Zitrone, 1EL Zitronenabrieb, Zucker und den Rosmarinzweig in einen Topf geben, gut durchmischen und ein paar Stunden stehen lassen. Dann die Marmelade unter Rühren aufkochen und einkochen lassen. Dabei die Hitze reduzieren, mindestens 5 Minuten kochen lassen. Dann die Vanille und wenn man mag den Brombeer Likör dazu geben. Den Rosmarinzweig aus der Marmelade nehmen und die Masse pürieren. Dann in heiß ausgespülte Marmeladengläser geben und sofort verschließen. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig