Donnerstag, 10. Juni 2021

Schoko-Erdbeer Eistüten Cupcakes

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist meine Lieben, aber in meinem Frierer schlummern immer wieder mal vorgebackene Tortenböden oder Kuchenabschnitte. Auch der ein oder andere Ganache oder Buttercreme Rest liegt unbeachtet in so manchem Gefrierschrank. Deshalb heißt es heute tatsächlich mal bei mir, der Ofen bleibt aus! Was meint ihr, sehen die "No-Bake" Eistüten Cupcakes die ich gemacht habe nicht einfach zauberhaft aus. Ich gestehe es, bin immer selber wieder aufs neue in diese Art Cupcakes zuzubereiten verliebt. Auf einem Sweet Table oder kleinem Kuchenbüffet sind das doch echte Hingucker. Egal ob für eine Baby Shower Party, den runden Geburtstag oder Hochzeit, so fein dekoriert in zarten Farben finde ich sie wunderschön. Die schwarzen Eishörnchen bilden einen tollen Kontrast dazu, findet ihr nicht auch? Die Eiswaffeln bekommt ihr übrigens in vielen tollen Farben und sogar verschiedenen Aromen, hier lohnt sich wirklich mal ein Blick ins Internet. Ansonsten bekommt man die Eiswaffeln auch in fast jedem großen Supermarkt. Gefüllt sind sie mit einer leckeren Cake-Pop Masse und einem fruchtigen Beerenkompott. Als Topping gibt es dann eine Schoko und eine Erdbeer Buttercreme. Was meint ihr, habt ihr Lust auf ein paar Schoko-Erdbeer Eistüten? Von mir aus kann es los gehen, es gibt auch einige tolle Tipps die ich euch dazu natürlich im Rezept mit verrate.





Zutaten
für 12 Eistüten Cupcakes:
ca. 320g Kuchen
- Ich habe hier einen einfachen, aber saftigen Wunderkuchen verwendet -
100g weiße Schokolade
1 TL weiche Butter
Optional - 1 EL gehackte Mandeln oder Nüsse für den Crunch -

Kuchen fein zermahlen, das geht mit den Händen oder in der Küchenmaschine ganz schnell. Schokolade, klein hacken und auf dem Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen, Butter dazu geben und glatt rühren. Nun einfach die Kuchenbrösel mit der flüssigen Schokolade und den gehackten Nüssen vermengen. So schnell ist die Cake Pop Masse gemacht. Natürlich könnt ihr dafür auch einen fertig gekauften Biskuitboden verwenden wenn es schnell gehen soll und ihr keine Reste habt. 


Beeren-Kompott:
150g gemischte Beeren (frisch oder TK)
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
1 TL Speisestärke
Eine Prise Tonka-Bohnen Abrieb - Alternativ 1 TL Vanillpaste -
 
Beeren in einen Topf geben und mit den beiden Zuckersorten unter rühren leicht einkochen lassen. Lasst es einige Minuten bei nicht zu starker Hitze leicht einkochen. Speisestärke in dem Zitronensaft glatt rühren und zum Kompott geben, nun noch mal 2 - 3 Minuten köcheln lassen damit alles gut bindet und mit ein wenig Tonka Bohnen Abrieb oder Vanille abschmecken. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Hier könnt ihr auch eine gute Beeren-Marmelade oder z.Bsp. eingelegte Preiselbeeren verwenden. 

Für die Toppings:
Schoko
250g weiche Butter
200g gezuckerte Kondensmilch 
50g Vollmilch Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt - 
2 EL Backkakao

Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer glatten Buttercreme aufschlagen lassen. Das Kakaopulver bitte unbedingt darüber sieben, ansonsten gibt es Klümpchen in der Creme und ebenfalls schön einarbeiten. Zum Schluss die flüssige, aber abgekühlte Schokolade unterrühren. 


Erdbeer Buttercreme:
250g weiche Butter
200g Marshmallow Fluff
3 EL Erdbeer Samt-Marmelade
Optional rosa Lebensmittel-Farbpaste

Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und zu einer feinen Buttercreme rühren. Achtet bei der Zugabe der Marmelade darauf das diese Zimmerwarm ist, ebenfalls gut verrühren. 

Gebt beide Buttercremes nebeneinander auf ein langes Stück Frischhaltefolie und rollt es wie eine "Wurst" zusammen. Das untere Ende abschneiden und in einen Spritzbeutel mit großer, halbgeschlossener Sterntülle geben. 

Wie die Eistüten fertig gemacht werden erkläre ich euch unten am Anschnitt. 






Ich hatte die Eishörnchen vorab in rosa Candy Melts getunkt und danach Zuckerstreusel darüber gegeben, trocknen und festwerden lassen. Das könnt ihr schon 1 - 2 Tage vor dem Füllen machen. 
Den unteren Teil der Hörnchen mit dem Beerenkompott befüllen. Danach die noch weiche Cake Pop Masse darüber geben und das Hörnchen bitte nicht bis ganz oben damit ausfüllen. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann einen Tupfen mit der Buttercreme auf die Oberseite der Eishörnchen machen und erst dann einen Swirl aufspritzen. So hält die Buttercreme viel besser. Nochmals kurz kühlen und dann mit Schokoladen Dekor, kleinen Zuckerblümchen und noch mehr "Sprinkles" verzieren. Ich habe hier die Mischung "Summer Clouds " von Let's Sprinkle verwendet. Lasst da eurer Phantasie ganz freien Lauf.

Hier ein Tipp von mir:
Die Hörnchen weichen immer schnell auf wenn man mit Frucht oder einen sehr milchhaltigen Buttercreme darin arbeitet. Am Geschmack ändert das nichts, bei mir waren die Hörnchen am zweiten Tag wieder fest. Wenn ihr solche Eishörnchen Cupcakes aber für eine größere Feier vorbereiten wollt, empfehle ich euch die Hörnchen von innen ganz dünn mit flüssiger Schokolade oder Kuvertüre auszupinseln. Trocknen lassen und dann wie gewünscht befüllen. So bleiben die Waffeln knackig und frisch und das über eine längere Zeit. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig