Donuts liegen ja im Moment total im Trend meine Lieben. Ihr wisst, dass ich hier auf dem Kaffeeklatsch nicht jedem neuen Schnick-Schnack was das Backen betrifft hinterher renne, aber diese kleinen Leckerbissen backe ich schon ganz lange. Auf einer USA Reise habe ich dieses Gebäck vor Jahren kennen gelernt und fand es schon damals sehr lecker. Mir sind nur die Fettgebackenen Varianten einfach viel zu schwer. Außerdem schmecken sie wie alles was in heißem Fett gebacken wird ehrlicherweise am besten wenn sie ganz frisch sind. Maximal noch am nächsten Tag sind die Dinger essbar, danach aber echt nicht mehr. Deshalb bin ich auf dem Kaffeeklatsch dazu über gegangen sie in Donuts-Blechen im Ofen zu backen. So kann ich mit fluffigen aber zugleich saftigen Teigen arbeiten. Meine Donuts mag ich luftig und saftig zugleich und bitte, kein bisschen fettig. Da nimmt man sich gerne einen zweiten von den runden Dingern und genießt sie zu einem Tässchen Kaffee. Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch. Einen unglaublich schokoladigen Donut-Teig, den man fast für einen Brownie halten könnte, mit kleinen Himbeerstückchen gebacken und dazu einen super fruchtigen Himbeer Glaze. Mit dem glänzenden Überzug und der schicken Deko sind die Donuts doch ein echtes Highlight auf jedem Sweet Table oder eurer Kaffeetafel.
Wie sieht es es, habt ihr Lust Donuts zu backen um die euch jede Bäckerei beneiden würde? Dann legen wir jetzt los, schmeißt den Backofen an!
Zutaten
für 18-20 Donuts:
- je nach Durchmesser/Größe der Donuts-Bleche -
100g Butter
100g Zartbitter Schokolade
200g Mehl Type 405
50g Backkakao
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Backsoda (Alternativ Kaiser-Natron)
2 Eier Gr. L
100g braunen Rohrohrzucker
50g Zucker
90g Griechischen Joghurt - Zimmerwarm -
1 TL Vanillepaste
75ml frisch aufgebrühten Kaffee
100g tiefgefrorene Himbeeren + 1 TL Mehl
Spritzbeutel
Zubereitung:
Donuts-Bleche fetten und leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Butter und klein gehackte Zartbitter Schokolade in einem Topf unter Rühren schmelzen lassen, bitte nicht zu heiß werden lassen, zur Seite stellen.
Mehl, Backpulver, Salz, Backkakao und Backsoda in eine Schüssel sieben und gut vermischen. Dann alle anderen Zutaten dazu geben und verrühren. Das geht mit dem Handmixer am schnellsten und ganz einfach. Der Teig soll schön glatt sein, aber nicht zu lange bearbeiten sonst wird er Gummi artig.
Die tiefgefrorenen Himbeeren fein zerkrümeln, mit dem Mehl mischen und kurz unter den Teig heben. Dann die Masse in den Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden und die Donutsbleche zu 2/3 mit dem Teig befüllen. Bleche aufklopfen und auf mittlerer und unterer Schiene 15 - 18 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe auch hier nicht vergessen. Bleche aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann aus der Form lösen.
Tipps für die Donuts:
Die beiden Zuckersorten im Teig sorgen für einen ganz besonderen Geschmack, sie lassen die Donuts ganz besonders im Ofen bräunen, als wenn man nur den weißen normalen Haushaltszucker nimmt.
Brownie Teige nie zu lange rühren, sie werden sonst zäh!
Der Kaffee im Schokoladenteig ist später nicht mehr herauszuschmecken, er verstärkt aber den tollen Schoko Geschmack und hebt den Donut auf eine ganz andere Geschmacksstufe.
Zutaten
für den Himbeer Glaze:
1 Dose gesüßte Kondesmilch ca. 400g
100g weiße Schokolade
2 EL Himbeer Samtmarmelade
Optional 1 - 2 TL Himbeer Sirup oder Aroma
rote Lebensmittel Farbpaste
etwas flüssige Sahne
Zubereitung:
Weiße Schokolade klein hacken und in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Gezuckerte Kondensmilch zusammen mit der geschmolzenen Schokolade und der Marmelade in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren erwärmen. Das ganze muss zu einer cremigen Masse zusammen kommen und andicken, dann die Farbpaste und evtl.noch das Aroma dazu geben. Herd bitte ausschalten! Wenn der Glaze schön vom Löffel fließt, taucht ihr die komplett ausgekühlten Donuts zur Hälfte ein und lasst sie auf einem Kuchengitter abtropfen. Sollte der Glaze zwischenzeitlich zu dick werden, gebt ein klein wenig Sahne dazu und verrührt es gut. Wenn ihr ein Blech unter das Gitter legt könnt ihr die Reste des Glaze später in eine kleine Plastikdose füllen und einfrieren. Reste lassen sich so über eine längere Zeit aufbewahren und nach dem erneuten Erwärmen wieder verwenden.
Die Fondant Dekoration habe ich mit ein bisschen geschmolzener Schokolade auf dem Glaze befestigt. So weicht sie nicht auf und behält ihre Form.
Der Frucht Glanz-Glaze kann mit allen Samtmarmeladen und Aromen hergestellt und entsprechend eingefärbt werden. Da sich in ihm Schokolade und gesüßte Kondensmlich befinden wird er bei sehr großer Wärme natürlich weicher und klebt dann ein bischen, am Geschmack ändert sich nichts. Wenn das Gebäck aus dem Kühlschrank kommt ist der Glaze fester und bei Zimmertemperatur bekommt er seinen wunderbaren Glanz. Im Kühlschrank kann man die Donuts mehrere Tage aufbewahren.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen