Heute bleibt der Ofen aus meine Lieben, aber trotzdem wird es himmlisch lecker für eure Kuchenteller. Denn was kann es besseres geben, als Käsekuchen - hier in Form einer Käsesahne mit ganz viel frischen Brombeeren und Schokolade. Denn diese Kombination ist einfach unschlagbar, meint ihr nicht auch? Meine Familie mag leider keine Zartbitter Schokolade, deshalb habe ich für die eine Mousse Schicht "Vollmilch-Schoki" verwendet. Ich lege euch aber trotzdem die "Zartbitter" Variante ans Herz, denn so schmeckt es noch intensiver und schokoladiger. Leider habe ich selber keine Brombeer Sträucher mehr in meinem Garten, die Dinger wollten einfach nicht so wachsen wie ich will und auch meine Himbeerbüsche zicken seit einiger Zeit. Sie zieren sich und wollen leider nicht mehr reichlich Früchte tragen. Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wort mit den Beerensträuchern in meinem Garten sprechen und den Schätzchen mit dem Ausrupfen drohen, vielleicht wollen sie dann ja wieder. Vielleicht hat aber auch einer von euch einen guten Tipp, womit ich meine Beerenbüsche im Garten anspornen kann, kräftig Früchte zu produzieren. Nur raus damit, ich freue mich über jeden guten Rat. So jetzt aber genug gequatscht, auch wenn dieses Törtchen nicht soviel Arbeit ist, es braucht doch immer wieder Zeit damit die Lagen im Kühlschrank fest werden können.
Zutaten
für 1 x 22cm Torte:
200g Schoko-Kekse ohne Füllung
1 EL hellen Rohrohrzucker
100g flüssige, leicht abgekühlte Butter
50g gehackte Nüsse oder Mandeln
325g Mascarpone
450ml Sahne (32%)
275g Frischkäse Doppelrahmstufe
150g Vollmilch oder Zartbitter Schokolade
3 Pck. Sahnesteif
4 Pck. echte Vanillezucker
4 - 5EL Zucker (nach Geschmack)
4Blatt weiße Gelatine
750g frische Brombeeren
Saft 1 kleinen Limette
Sprühgelatine oder Tortenguss
- Schoko Dekorationen -
Zubereitung:
Tortenring auf 22cm Durchmesser einstellen und auf eine Platte eurer Wahl legen, falls vorhanden Tortenrandfolie/Acetatfolie einlegen.
Die Kekse zu feinen Krümlen zermahlen und mit dem Rohrzucker, Nüssen und der flüssigen Butter mischen. In den vorbreiteten Tortenring geben, verteilen und zu einem festen Boden andrücken, für ca. 1 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schokolade schmelzen, zur Seit stellen und leicht abkühlen lassen.
Nun 250g Mascarpone zusammen mit 300ml Sahne aufschlagen und dabei 2 Pck. Sahnesteif, 2 Pck. Vanillezucker und 2 EL Zucker einrieseln lassen. Hier arbeite ich am liebsten mit dem Handrührgerät. Wenn die Masse fest ist 175g Frischkäse glatt rühren und kurz unterheben. Danach die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade dazu geben und glatt rühren. Die Schoko-Sahne nun auf den Boden geben und glatt streichen, mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit schon einmal 250g Brombeeren mit dem Limettensaft und 3 EL Zucker in einen kleinen Topf geben, aufkochen und unter rühren weich köcheln lassen. Gelatine dabei 5 -10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Brombeeren durch ein Sieb passieren und dabei die kleinen Kerne entfernen. In die noch warme Brombeermasse die gut ausgedrückte Gelatine geben und komplett darin auflösen lassen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Für die Brombeer Käsesahne Schicht, nun 150g Mascarpone mit 75ml Sahne 1 Pck. Sahnesteif und 2 Pck. Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen lassen. 100g Frischkäse auch hier glatt rühren, dann unterheben. Zum Schluß noch die abgekühlte, aber noch weiche Brombeermasse dazu geben und gut vermischen. Die Brombeer-Sahne nun auf die gut durchgekühlte Schoko-Schicht geben und glatt streichen. Frisch Brombeeren darauf verteilen und leicht in die Mousse eindrücken. Mit Sprühgelatine oder Tortenguss abglänzen, so bleiben die Beeren länger frisch und z.Bsp. mit einem Schoko-Element dekorieren. Schlicht und doch sehr ansprechend und unglaublich lecker.
Gut gekühlt hält die Käsesahne Torte einige Tage frisch.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen