Montag, 17. Mai 2021

Honig und Kirsch Cupcakes

Honig ist doch wirklich etwas Feines meine Lieben. Ich selber mag den hellen Akazienhonig oder einen Orangenblüten Honig so gerne auf meinem Frühstücksbrötchen. In unserem Garten gibt es deshalb auch ganz viele Bienenfreundliche Sträucher und Blumen, die habe ich extra für die kleinen Brummer angepflanzt und das schon vor vielen Jahren. Wer so fleißig meine Apfelbäumchen und Beerensträucher bestäubt, der soll in der warmen Jahreszeit auch reichlich Nahrung im Garten finden. Selbst für den Balkonkasten bekommt ihr heute schon Pflanzen die für Bienen nutzbar sind, also denkt bitte an die fleißige Helfer mit Flügeln. Ihr werdet übrigens sehen, wenn ihr diese Sträucher und Blumen anpflanzt bekommt ihr zusätzliche Gäste. Schmetterlinge mögen diese Gewächse nämlich auch sehr gerne. Für mich gibt es deshalb ab dem Frühling und an sonnigen Tagen, nichts schöneres als das bunte Treiben zwischen den Blüten zu beobachten. Lacht nicht, das beruhigt die Nerven ungemein und macht so viel Freude beim Zuschauen. Jetzt aber genug von Bienchen erzählt, ihr wollt ja wissen was es heute Leckeres für den Kaffeetisch geben wird. Ein saftiger Honig-Muffin, was hätte es sonst wohl sein können, nachdem ich euch von Bienchen und anderen Brummern erzählt habe. Gefüllt mit einer köstlichen Kirsch-Marmelade und einem cremig feinen weißen-Schokoladen Topping mit einem  Hauch Honig für den besonderen Geschmack. Da summt nicht nur das Bienchen um euren Kaffeetisch, nein da werden eure Lieben regelrecht an die Kuchenteller fliegen. Jetzt aber nichts wie ran an den Ofen,  dann sind die köstlichen Cupcakes ganz schnell für den Kaffeeklatsch fertig. 






Zutaten
für 12 - 16 Cupcakes:
- Ich habe hier relativ kleine Papier-Muffinförmchen benutzt -
 
150g weiche Butter
110g Honig
1TL Vanillepaste
3 Eier Gr.M
170g Mehl Type 405
1Prise Salz
2TL Backpulver
1-2EL Milch - Zimmerwarm - 



Zubereitung:
Muffinbleche mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 160-170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren, zur Seite stellen. Bitte legt die Eier vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser, so wird die Masse später ganz fein.  Butter, Vanillepaste und Honig zu einer ganz cremigen Masse rühren, entweder mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine. Die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Die trockenen Zutaten nun kurz, aber gründlich unterheben.  Förmchen zu 3/4 befüllen, das geht mit einem Eisportionierer schnell und sauber. Im vorgeheizten Ofen ca. 16-18 Minuten gold-gelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen und die Papierförmchen vorsichtig auf einen Kuchenrost setzen, komplett auskühlen lassen.


Zutaten
für das Topping:
400g weiche Butter
300g gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
100g geschmolzene, weiße Schokolade
1EL Vanillepaste
1-2EL hellen Honig
 

Zubereitung: 
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen rühren, das dauert ein paar Minuten. Danach die noch flüssige aber abgekühlte weiße Schokolade , den Honig und die Vanillepaste gründlich unterheben. Die fertige Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
 

Zusätzlich: 
ca. 100g Kirsch-Marmelade 
Isomalt Bienen und Honigwaben, die Dekoration habe ich mit Silikonformen selber hergestellt. 
 
Spritzbeutel & eine große runde Lochtülle No. 9 oder 10


Fertigstellung:
Die gut ausgekühlten Muffins mit einem Cupcake-Ausstecher aushöhlen und mit der Kirsch-Marmelade befüllen. Einen Tupfen Buttercreme mittig aufspritzen und dann einen Kreis bis an den Rand des Cupcakes aufspritzen. Die Tülle absetzen und auf diesem Kreis einen zweiten aufspritzen, diesen dann mit einem Swirl leicht nach oben ziehen. So entsteht ein Bienenkorb ähnlicher Tupfen. Mit den vorbereiteten Isomalt Dekorationen verzieren. Ihr könnt das flüssige Isomalt übrigens nicht nur wunderbar einfärben, durch Zugabe von hochwertigen Aromen könnt ihr so auch sehr leckere "Bonbons" herstellen. Die Cupcakes halten gut gekühlt mehrere Tage und bleiben schön saftig. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig