In Frankreich ist das himmlisch leckere Mousse au Chocolate seit dem 18. Jahrhundert als Dessert zum krönenden Abschluss eines Menüs bekannt und beliebt. Meine Lieben, wer könnte zu einem herrlich luftigen Schokoladen-Schaum auch "Nein" sagen, ich definitiv nicht. Ihr seid hoffentlich Schoko-Liebhaber, denn diese extravagante Mousse Torte, für die ihr nicht mal den Backofen anschmeißen müsst, ist wirklich etwas ganz besonderes. Weiße, Vollmilch und Zartbitter Schokolade werden zu zartschmelzenden Mousses verarbeitet, die auf euren Zungen zergehen werden. Wirklich nicht so süß und glaubt es oder nicht, auch nicht so schwer. Dazu ein Schoko-Cookie Boden mit Mandelstiftchen die für einen feinen Crunch sorgen. Um diese Torte werden "Kuchengabel-Schlachten" an eurem Kaffeetisch geschlagen werden, das kann ich euch versichern. Nein, nur Spaß aber die Köstlichkeit müsst ihr unbedingt mal probieren, denn Schokolade macht glücklich und ein bisschen Glück können wir doch wohl alle brauchen. Bevor wir jetzt mit dem eigentlich ganz einfachen Rezept anfangen, ihr braucht nur ein bisschen Geduld wegen der Kühlzeiten der einzelnen Mousse Schichten, verrate ich euch aber noch das der 3. April in den USA, Tag des "National Chocolate Mousses Day" ist. Eigentlich völlig unnötig sowas zu wissen, aber ich fand es lustig das die Amerikaner sich das typisch französische Dessert damit so unter den Nagel gerissen haben. Lasst uns also "Trés Francais" sein und legen los!
Montag, 31. Mai 2021
Donnerstag, 27. Mai 2021
Orangen Mocktail mit Milch-Orangen Crackern
Ihr Lieben, wisst ihr eigentlich, dass der 1. Juni der Tag der Milch ist? Ja, es gibt für fast alles einen speziellen Tag, aber ich finde dieses wundervolle Produkt hat ihn sich redlich verdient. Für mich ist der wertvolle Rohstoff "Milch" einfach nicht aus meiner Küche wegzudenken. Was wären meine Rezepte ohne Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark oder Mascarpone. Ist es nicht unglaublich was man alles aus dem guten Lebensmittel Milch machen kann? Da gehört für mich selber an erster Stelle der Respekt vor diesen Lebensmitteln bei der Verarbeitung und Verwendung in meinen Rezepten und in meiner Küche einfach dazu. Deshalb freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der bayerischen Traditionsmolkerei Weihenstephan zum Tag der Milch etwas Neues und vor allem Leckeres für euch kreieren zu können. Erinnert euch nur an die letzten beiden heißen Sommer, da ist doch ein neues, erfrischendes Rezept für einen natürlich alkoholfreien Cocktail mehr als perfekt. Ein köstlicher Milch-Orangen Mocktail, der einfach nur unfassbar leicht, schaumig zart und belebend ist. Der wird eure Gäste und Familie bestimmt entzücken. Während ich das gerade so blumig beschreibe, bekomme ich tatsächlich selber wieder Lust auf ein Gläschen dieser Köstlichkeit. Mit dem Besten aus der Milch sind übrigens auch meine dazu passenden Orangen Knusper Cracker gebacken, die müsst ihr unbedingt probieren. Nicht so süß und auch zu einer Tasse Milchkaffee ein absolutes Highlight. Gerade im Sommer ist es doch schön eine feine Kleinigkeit für den Nachmittag als Reserve in eurer Keksdose schlummern zu haben. Für meine Rezepte habe ich übrigens die Haltbare 3,5% Weihenstephan Milch und die feine Weihenstephan Butter verwendet. Wer mich kennt weiß, dass ich die Produkte der bayerischen Molkerei Weihenstephan schon seit vielen Jahren verwende. Lange vor dem Start meines Backblogs habe ich die Milchprodukte schon gekauft. Da weiß ich was ich habe und woher die Produkte kommen. Ein kleiner Tipp von mir bevor ihr hoffentlich voll Ungeduld zu den Rezepten runter scrollt und den Mixer aus dem Schrank holt. Schaut mal auf dem Blog von Weihenstephan vorbei, dort gibt es ganz viele Informationen rund um das Thema Milch, wo sie herkommt, was man alles daraus machen kann. Vor allem das Milch Tasting lege ich euch ans Herz, man glaubt gar nicht wie unterschiedlich ein Glas Milch schmecken kann. So jetzt aber genug erzählt, denn ihr habt sicher schon großen Durst auf einen Orangen-Milch Mocktail und wollt einen Keks dazu knuspern, das will ich doch hoffen. Genießt es also meine Lieben.
Montag, 24. Mai 2021
Nuss-Vanille Torte mit Walnuss-Krokant
Ihr dürft jetzt wirklich nicht über mich lachen meine Lieben, aber je älter ich werde, desto öfter denke ich an schöne Kindheitserinnerungen zurück. Ohje, irgendwie hört sich jetzt an als ob ich 100 Jahre alt wäre, aber egal. Der ein oder andere von euch kennt meine Uroma Traudchen vielleicht schon, die mir einiges an alten Familienrezepte weiter gegeben hat. Diese Oma wohnte in Aachen gleich neben einer der damals besten Konditoreien der Stadt. Ihr könnt euch denken, das es immer ein besonderer Tag als Kind war, wenn man sich dort ein Stückchen Kuchen oder Torte aussuchen durfte. Allein die großen Schaufenster ließen einen ganz ehrfürchtig davor stehen und schauen. Neben den schönsten Sahne und Creme Torten waren dort der Jahreszeit entsprechend Schoko Figuren und Dekorationen aus Zucker aufgebaut. Wundervolle Schachteln mit Keksen, Pralinen und Petit Fours sahen wie kleine Schatzkästchen aus, so habe ich das als Kind zumindest empfunden. An diesem Ort der Leckereien gab es zwei Tortenspezialitäten die ich ganz besonders gerne mochte. Eine unglaublich leckere "Spezialtorte" aus Marzipan-Nuss Böden, feiner Creme noch mehr Marzipan und dunkler Schokolade. Ganz ehrlich, für das Rezept würde ich was geben und einen "Schweizer Würfel". Dieses Gebäck bestand aus feinstem Baisers-Nuss Biskuit, Vanille Buttercreme und Krokant. Meine heutige Torte für den Kaffeeklatsch habe ich diesem Schweizer Würfel von damals Nachempfunden und ich glaube das Rezept meiner Interpretation dazu ist ganz gut gelungen. Natürlich ist meine Kreation etwas leichter und moderner als es der gute alte Konditor damals gebacken hat, aber geschmacklich kommt meine Torte der Kindheitserinnerung sehr nahe. Vertraut also heute auf meinen Geschmack und glaubt mir, diese Torte ist etwas ganz besonderes. Sie ist übrigens nicht geschichtet sondern in der Form "gewickelt", ein Blick auf den Anschnitt lohnt also auf jeden Fall. Keine Bange sie ist viel einfacher zu machen als eine herkömmliche Torte und der Geschmack ist einfach absolut himmlisch.
Donnerstag, 20. Mai 2021
Erdbeer und Vanille Buttercreme Törtchen
Ihr Lieben, euch kann ich es ja verraten. Meine Mutter isst am liebsten Biskuit gefüllt mit deutscher Buttercreme. Egal was ich sonst so alles backe und es sie probieren lasse, irgendwann kommt der Spruch: "Ach Kind, du könntest ja mal wieder ein Buttercreme Törtchen wie von Oma Maija backen." So wurde ihre Mutter, meine Oma nämlich von uns in der Familie genannt. Aber mal ehrlich, immer das gleiche Törtchen ist ja eigentlich ein bisschen langweilig. Da versuche ich es ihr immer mal wieder im neuen Gewand und mit ein paar anderen Zutaten gemacht unterzujubeln.
Der beste Spruch meiner Mutter ist zur Zeit: "Kind, deine Kuchen werden langsam immer besser." Als mein Mann das gehört hat konnte er es sich nicht verkneifen mir zu sagen: " Weißt du Schatz, da hat deine arme Mutter bisher anscheinend noch kein vernünftiges Stück Gebäck bei dir gegessen." Ich trage es mit Humor und nehme solche Foppereien meiner besten Mama nicht ganz so Ernst. Denn heute gibt es wirklich etwas ganz leckeres für den Kaffeetisch, das ihr richtig viel Freude machen wird. Einen super soften Biskuit gefüllt mit einer deutschen Erdbeer und Vanille Butterceme und ganz viel frischen Erdbeeren dazu. Um mit Früchten in einer Puddingbuttercreme zu arbeiten muss man mit ein paar kleinen Tricks arbeiten, aber die verrate ich euch natürlich im Rezept. Die feinen Waffelröllchen die zusammen mit den frischen roten Früchtchen für die Torte verwendet werden geben einen tollen zusätzliche Crunch und ganz besonderenGeschmack. Sie lassen das kleine Schätzchen richtig schick aussehen wie ich finde. Was meint ihr, sollen wir schon mal mit dem fluffigen Biskuitboden anfangen, dann klappt's auch mit dem Kaffeetrinken am Nachmittag.
Montag, 17. Mai 2021
Honig und Kirsch Cupcakes
Honig ist doch wirklich etwas Feines meine Lieben. Ich selber mag den hellen Akazienhonig oder einen Orangenblüten Honig so gerne auf meinem Frühstücksbrötchen. In unserem Garten gibt es deshalb auch ganz viele Bienenfreundliche Sträucher und Blumen, die habe ich extra für die kleinen Brummer angepflanzt und das schon vor vielen Jahren. Wer so fleißig meine Apfelbäumchen und Beerensträucher bestäubt, der soll in der warmen Jahreszeit auch reichlich Nahrung im Garten finden. Selbst für den Balkonkasten bekommt ihr heute schon Pflanzen die für Bienen nutzbar sind, also denkt bitte an die fleißige Helfer mit Flügeln. Ihr werdet übrigens sehen, wenn ihr diese Sträucher und Blumen anpflanzt bekommt ihr zusätzliche Gäste. Schmetterlinge mögen diese Gewächse nämlich auch sehr gerne. Für mich gibt es deshalb ab dem Frühling und an sonnigen Tagen, nichts schöneres als das bunte Treiben zwischen den Blüten zu beobachten. Lacht nicht, das beruhigt die Nerven ungemein und macht so viel Freude beim Zuschauen. Jetzt aber genug von Bienchen erzählt, ihr wollt ja wissen was es heute Leckeres für den Kaffeetisch geben wird. Ein saftiger Honig-Muffin, was hätte es sonst wohl sein können, nachdem ich euch von Bienchen und anderen Brummern erzählt habe. Gefüllt mit einer köstlichen Kirsch-Marmelade und einem cremig feinen weißen-Schokoladen Topping mit einem Hauch Honig für den besonderen Geschmack. Da summt nicht nur das Bienchen um euren Kaffeetisch, nein da werden eure Lieben regelrecht an die Kuchenteller fliegen. Jetzt aber nichts wie ran an den Ofen, dann sind die köstlichen Cupcakes ganz schnell für den Kaffeeklatsch fertig.
Freitag, 14. Mai 2021
Schoko-Mango Torte
Ihr Lieben, ich glaube es ist an der Zeit mal wieder öfters kleine, aber feine Fondant Dekorationen für meine Törtchen zu verwenden. Ich glaube der ganz große Trend zu kompletten Fondanttorten ist ein bisschen "Out" wie man heute sagt. Ganz ehrlich, in meiner Familie wird die süße Zuckerhülle meist auf dem Kuchenteller verschmäht, aber so ein paar ausgefallene Dekorationen oder besondere Elemente sind schon ein echter Hingucker wie ich finde. Außerdem nenne ich ja einen extrem großen Fondant Mould-Schatz mein eigen und den muss ich doch auch ab und an Einsetzen, mein Mann bringt es sonst fertig und schmeißt meine mühsam gesammelten Schätzchen noch heimlich weg. Heute habe ich für euch eine recht exotische Torte gemacht, die ein bisschen Lust auf Urlaub machen soll, zumindest auf dem Kafeetisch. Träumen darf ja wohl noch erlaubt sein, meint ihr nicht auch? Was verbirgt sich also unter dem Bambus und den zarten Blüten. Ein fluffiger Schoko-Biskuit, gefüllt mit weißer Schokoladen Mascarpone-Sahne Creme und Mango-Pfirsisch für den fruchtigen Akzent. Umhüllt ist das Törtchen mit einer weißen Schokoladen Milchmädchen Buttercreme die ich hier passend zum Thema in kräftigem grün eingefärbt habe und die ganz schnell gemacht ist. Eine himmlisch leckere, nicht so süße Torte die sich mit wenig Aufwand herstellen lässt. Schaut euch unbedingt den Anschnitt an, der macht Lust darauf den Schneebesen zu schwingen!
Montag, 10. Mai 2021
Zitronen und Blaubeer Macarons
Heute wird es fruchtig, frisch und ganz swirlig bunt auf unseren Macaronsschalen meine Lieben. Sehen die himmlisch leckeren Zitronen-Blaubeer Macarons nicht unglaublich Ansprechend aus? Eine erfrischende Zitronen-Buttercreme mit Blaubeer Fruchtkern, wer würde so einen kleinen Schatz nicht zum Kaffee vernaschen wollen. Ich kann da leider nicht nein sagen, aber ihr wisst ja das ich Macaron-Fan der ersten Stunde bin. Zu gerne erinnere ich mich an meinen ersten Besuch bei Ladurée bei einem Städtetrip nach Paris mit meiner Tochter Vanessa. Das beste Kind war damals ganz begeistert von all den schönen Döschen und Schachteln die dort im Schaufenster in all ihren Farben, Formen und Motiven standen, prall gefüllt mit herrlich bunten und atemberaubend köstlichen Macarons. Das wollten wir natürlich unbedingt probieren und haben nach einer gemütlichen Kaffeepause mit feinstem Kuchen, Vanessa hatte Kakao weil sie noch viel zu klein für ein Käffchen war, gnadenlos zugeschlagen. Verzaubert von all den schönen Dingen, habe ich erst an der Kasse gemerkt wie teuer die Dinger waren. Riesenloch im Urlaubsbudget, aber das war uns der Spaß einfach wert. Ich kann es heute manchmal selber kaum fassen, das ich solche Macaronsschätzchen mittlerweile im eigenen Ofen backe. Lasst euch also unbedingt auf diese kleinen französischen Diven ein, ihr werdet sie lieben oder hassen, es gibt nichts dazwischen. Ich lade euch also hiermit zu einem kleinen Bummel durch den Macaronshimmel ein ihr Lieben, lasst uns gemeinsam die Schneebesen schwingen.
Donnerstag, 6. Mai 2021
Rhabarber-Pudding Kuchen
Muss etwas einfaches und schnell gemachtes eigentlich schlecht sein, meine Lieben? Ich finde absolut nicht. Wenn die Zutaten stimmen und das Endergebnis die Familie zufrieden mit der Kuchengabel klappern lässt, dann hat man doch alles richtig gemacht. Da muss es dann auch nicht die große Torte sein oder wie seht ihr das? Heute gibt es deshalb auf dem Kaffeeklatsch einen Kuchen, wie ihn schon meine Oma gemacht und gerne gegessen hätte. Ein super saftiger Vanille Kuchen, in dem eine Schicht Pudding direkt mit gebacken wird und dazu frischen Rhabarber als krönenden Abschluss, der sorgt für den frischen Fruchtgeschmack. Bei diesem Kuchen kommt noch Puddingpulver in den Teig, das lässt ihn nicht nur sonnig gelb erstrahlen sondern auch besonders zart schmecken. Noch ein kleiner Tipp bevor ihr zum Rezept geht, wem der Rhabarber oben drauf zu wenig ist und ihr es noch fruchtiger mögt, der legt einfach noch mehr Rhabarber Stückchen auf die untere Teigschicht im Kuchen, das geht wunderbar. Also jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, denn dieser Kuchen braucht ein wenig Zeit um abzukühlen und ihr habt doch sicher schon Lust auf ein großes Stück davon.
Montag, 3. Mai 2021
Himbeer-Schoko Torte
Kennt ihr das Gefühl wohliger Zufriedenheit, wenn man mit seiner Kuchengabel eine zarte Biskuitschicht zerteilt, auf eine zarte, cremige Mousse trifft und einem dabei schon der Duft von frischen Himbeeren in die Nase sticht. Wem dabei nicht schon das Wasser im Mund zusammen läuft, meine Lieben, ist doch wohl nicht zu helfen, oder was meint ihr? Manche Sachen passen aber auch einfach zu gut zusammen. Himbeeren und Schokolade sind so ein Traum-Paar und da ich noch einiges an Milchprodukten in meinem Kühlschrank hatte, habe ich die mal für das fluffige Mousse zusammengeworfen. Ja lacht nur, aber man hat doch ab und an Sachen im Kühlschrank die weg müssen und da bietet es sich doch an, etwas ganz besonders Köstliches daraus zu zaubern. Meinem Mann hatte ich übrigens den Anschnitt, nach dem Fotografieren müssen wir natürlich direkt mal probieren, auf den Tisch und ihm vor die Nase gestellt. Nach einem strengen Blick und meine bessere Hälfte kann sehr streng gucken, meinte er: "Das ist aber ein großes Stück Torte, aber lass mal, den Rest kann ich ja wieder in den Kühlschrank stellen. Das schaffe ich nie!" Denkste, mein GöGa, hat das Riesen-Tortenstück wie nichts verputzt. Nachdem ich ihn damit aufgezogen hatte meinte er dann tatsächlich, das die Himbeer Schoko Torte so unglaublich leicht, locker und nicht so süß wäre. Da hätte er mir doch beinah ein Kompliment gemacht der alte Charmeur. Ich denke da ist das Ziel für Torten-Glückseligkeit erreicht, was meint ihr?
Keine Bange, die Torte ist wirklich nicht so aufwendig und braucht nur ein bisschen Zeit um später im Kühlschrank fest zu werden. Habt ihr also Lust schon mal mit dem Schoko-Biskuit anzufangen, denn ohne den wird es nichts mit unserem Törtchen und bestimmt gibt es doch am kommenden Wochenende, eine Person der ihr diese Torte schenken könntet ? Ich sag nur Muttertag !