Gibt es das noch, Kinder die Gänseblümchen auf der Wiese pflücken und sich Kränzchen daraus basteln? Ich erinnere mich zu gerne daran meine Lieben, als kleines Mädchen war das im Sommer ein schöner Spaß wenn man draußen spielte. Es wurden Ketten, Armbänder und Krönchen aus den weiß-gelben Blümchen gemacht und jedes Familienmitglied das man erwischen konnte wurde damit geschmückt. Das sah oft richtig komisch aus, wenn der Opa bei der Gartenarbeit dann eine Gänseblümchen-Girlande auf dem Kopf trug. Ich weiß nicht warum, aber als ich die kleinen Törtchen gemacht habe, musste ich daran denken. Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für ein bisschen splenig meine Lieben und ich hoffe ihr verzeiht mir mein Schwelgen in Kindheitserinnerungen. Dafür gibt es heute ein ganz besonders feines, kleines Rezept für euch auf dem Kaffeeklatsch. Mürbeteig-Tartelettes gefüllt mit einer Ruby-Chocolate Ganache mit Pailetté Feuilletine - das sind knusprige Hippenbrösel, die in der Patisserie gerne für Füllungen verwendet werden - und einem Brombeer Mousse oben drauf. Das sieht doch wirklich schick aus, was meint ihr? Mal etwas anderes, klein, fein und extrem lecker. Habt ihr Lust einen Blick auf das Rezept zu werfen? Keine Bange, wenn ihr keine speziellen Zutaten kaufen möchtet, gebe ich euch ein paar Alternativen die ihr in jedem Supermarkt bekommt, jetzt aber ran an den Ofen ihr Lieben.
Montag, 29. März 2021
Donnerstag, 25. März 2021
Aachener Poschweck
Ihr Lieben, heute habe ich in der Osterzeit ein echtes Aachener Traditionsgebäck für euch auf dem Blog. Den Öcher Poschweck, dieses süße Hefebrot wird seit dem späten Mittelalter in meiner Heimatstadt Aachen und in der ganzen Region gebacken. In Köln oder weiter weg kennt man ihn schon nicht mehr, was wirklich schade ist. Der saftige Hefeteig, der mit reichlich Butter und Milch zubereitet wird verbirgt nämlich viel köstliches unter seiner braunen Knusper-Kruste. Mandelblättchen, Zitronat und Orangeat, Rosinen oder andere getrocknete Beeren (wer mag) und Zuckerwürfel machen ihn zu etwas wirklich ganz besonderem auf dem Tisch in der Osterzeit und nicht nur dann, das kann ich euch Versprechen. Meine Uroma Traudchen hat ihn nach der Fastenzeit gerne und oft gebacken und traditionell wird das süße Hefebrot mit 3 - 4 Längsschnitten vor dem zweiten Aufgehen in seine ganz spezielle Form gebracht. Ich habe es aber hier mit meiner Ur-Oma gehalten, zu Ostern hat sie die Poschweck Laibe etwas runder geformt und sie kreuzförmig eingeschnitten, ich finde diese Tradition muss ich einfach beibehalten. Bei Oma Traudchen durfte ich mir immer die erste Scheibe Poschweck abschneiden, wenn er noch richtig warm aus dem Ofen kam. Mit dick "guter" Butter bestrichen, die dann langsam anfing auf der noch dampfenden Scheibe Brot zu schmelzen, war das für mich als Kind einfach Luxus pur und ein echter Gaumenschmaus. Besonders begehrt waren die Scheiben in der sich möglichst viele der Zuckerwürfel verirrt hatten. Ich kann nur hoffen euch für dieses alte Ur-Aachener Traditionsgebäck zu begeistern, denn ihr solltet ihn unbedingt zu Ostern auf eurem Frühstückstisch stehen haben.
Montag, 22. März 2021
Erdbeer-Mascarpone Törtchen zu Ostern
Ein hübsches, kleines Törtchen für den Osterhasen und nicht nur den, das muss auch in diesem Jahr einfach sein. Was meint ihr meine Lieben, so eine frühlingsfrische Torte macht doch der ganzen Familie Freude und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht beim gemeinsamen Nachmittagskaffee. Ein wenig darf man sich doch verwöhnen, ich denke das haben wir uns verdient. Was steckt also gutes in dem kleinen Würfel, denn heute habe ich mal nicht in der "normalen" runden Form gebacken. Es gibt einen super saftigen Erdbeer-Wunderkuchen der mit einer feinen Erdbeer-Mascarpone Creme gefüllt ist und ganz viel frische Erdbeer-Stückchen in seinen Schichten versteckt hat. Umhüllt ist das ganze mit einer cremigen, aber trotzdem stabilen Buttercreme, auf der habe ich mich mit glänzender hellgrüner Farbe so richtig ausgetobt. Ich finde auf diesem modernen Törtchen sehen die bunten Kekse einfach wunderbar aus. Mal etwas ganz anderes für den Osterhasen. Aber keine Sorge, ihr könnt die Böden auch in ganz normalen runden 20er Formen backen. Im Verlauf des Rezeptes gebe ich euch dazu Alternativen und einige "Extra-Tipps". Seid ihr also bereit etwas für das Osterhäschen zu backen?
Donnerstag, 18. März 2021
Weiße Schokoladen und Brombeer Cupcakes
Es geht doch nichts über ein paar kleine, feine Cupcakes zum Nachmittagskaffee, meint ihr nicht auch meine Lieben? Diese leckere Nascherei ist so schnell und einfach gebacken und macht trotzdem richtig was her, nicht nur fürs Auge sondern auch für den Gaumen. Für mich selber muss es nämlich nicht immer die große Torte sein, Cupcakes lassen sich auch für den kleinen Kreis vielfältig backen und in den tollsten Aromen und Varianten herstellen. Heute gibt es einen saftigen Vanille-Muffin mit frischen Brombeeren im Teig und einem samtig-zarten weißen Schokoladen Topping. Das ist so schnell gemacht, dass ihr es kaum glauben werdet. Mit ein paar knusperfeinen weißen Schoko-Blättchen und frischen Brombeeren dekoriert, freut sich bestimmt nicht nur das Osterhäschen darüber. Bei so einer Leckerei holen eure Lieben bestimmt sofort die Kuchengabeln raus und sitzen bei "drei" an der Kaffeetafel. Jetzt aber ganz schnell die Muffinförmchen rausgeholt, wir legen los.
Montag, 15. März 2021
Carrot Cake mit Frischkäsebuttercreme und Passionsfrucht
In meiner Kindheit haben wir zu Ostern immer hübsche Oster-Nester aus kleinen Stöckchen und Moos gebastelt. Die hat mein Vater dann zum Ostersonntag an geheimen Stellen im Garten platziert, damit das fleißige Häschen seine bunten Eier und leckeren Süßigkeiten auch Hoppel-schön verstecken konnte. Allein das Basteln und Herrichten war schon reinste Vorfreude. Wir hatten damals ein kleines Holzhaus in der Eifel, in das wir am Wochenende immer fuhren. Raus aus der Stadt und ran ans Wasser der Rur und an die frische Luft. Als Kind liebt man so etwas und vergisst es nie. Ich fand es immer so toll die Nester noch mit Gänseblümchen, Butterblumen und alles was mir so in die Finger fiel zu schmücken. Mein Vater hat mich immer gewähren lassen und mir bei unserem gemeinsamen Basteln immer Geschichten vom Hasen Mümmelmann erzählt, was habe ich das geliebt. Ich wünschte mein Vater könnte von der Torte die ich in Erinnerung an all die schönen Osternester gebacken habe probieren, sie hätte ihm bestimmt gefallen. Nun hoffe ich, kann ich euch ein wenig Freude damit machen und zum Nachbacken animieren. Es gibt einen super saftigen Carrot Cake, denn das Häschen will ja Möhrchen. Gefüllt ist er mit einer Vanille Frischkäse Creme und einer himmlisch fruchtigen Passionsfrucht Marmelade. Dekoriert habe ich mit essbarem Moos, einem einfach zu machenden Mikorwellen Biskuit und ganz vielen bunten Fondant Blümchen und Schmetterlingen. Meine Frage an euch: "Haddu Möhrchen?" Ich hoffe die habt ihr , denn wir legen jetzt los!
Donnerstag, 11. März 2021
Orangenblüten Macarons
Ihr Lieben kennt ja meine Vorliebe für Macarons und ich hoffe bloß, dass ich euch nicht mit meinen ständig neuen Rezepten für die kleinen Schätzchen nerve. Leider fallen mir immer wieder andere Füllungen für die feinen Mandelschalen ein und die will ich natürlich mit euch teilen.
Für mich gibt es fast keinen schöneren Duft als den von Orangen. Wer einmal im spanischen Valencia war, weiß was ich meine. Bei der Orange sind ja zeitgleich Blüten und ausgereifte Früchte an den Bäumen. Wenn man an an so einem Orangenhain oder an einem großen Baum vorbei kommt, ist der Duft einfach unglaublich verführerisch und absolut eimalig. Aber vielleicht empfinde nur ich das so, weil ich dieses Aroma einfach himmlisch finde. Auf alle Fälle solltet ihr ruhig einmal ein paar schöne Rezepte, auch für die herzhafte Küche mit frischem Orangensaft oder Schalenabrieb versuchen. Ich sag nur "Entenbrust mit Orangensauce". Frischer Orangenschalenabrieb hebt euren Kuchenteig ganz schnell auf ein ganz anderes Geschmackslevel und wer einmal selbst kandierte Orangenscheiben hergestellt hat, kauft nie mehr den "Plastikkram" aus dem Supermarkt. Jetzt habe ich hier mächtig Werbung für die saftigen runden Früchtchen gemacht und noch immer nicht verraten womit unsere Macarons denn heute gefüllt sind. Die kleinen französischen Diven haben es nämlich geschmacklich mächtig in sich. Eine feine weiße Schokoladen-Creme mit Orangenblütenwasser abgeschmeckt und einen Orangen-Curd Kern. Den köstlichen Orangen-Curd kann man in guten Feinkostläden kaufen, ich verrate euch aber natürlich auch ein Rezept um ihn einfach selber zu machen. Dekoriert habe ich meine Macarons mit ein wenig Schokolade und Orangen-Knuspercrunch, den hatte ich mir von der Messe aus Birmingham mitgebracht und bei meinen Schätzchen im Vorratskeller gefunden. Was meint ihr, wollen wir mit dem Macaronsschalen backen anfangen, je eher desto besser.
Montag, 8. März 2021
Birnen und Holunder Streuselkuchen
Kennt ihr das auch meine Lieben, es ist Sonntagvormittag, eine anstrengende Woche ist geschafft und jetzt man hat Lust auf etwas Süßes zum Nachmittagskaffee. Aber eigentlich so gar keine Lust sich aufzuraffen um beim Bäcker oder Konditor etwas auf die Schnelle holen zu gehen. Wisst ihr was es bei mir da ganz oft gibt, einen Streuselkuchen wie von "Oma" vom Blech. Der ist ganz flott gemacht und die Zutaten dafür hat man eigentlich immer zu Hause. Ich belege den Boden meist mit den Marmeladen oder Früchten die gerade zur Hand sind oder schnell weg müssen. Das kennt ja wohl eigentlich fast jeder, oder? Lieber schnell etwas Gutes daraus zaubern, als es hinterher wegwerfen zu müssen. Ich hatte noch zwei Gläser meiner Bratbirnen Marmelade im Keller und das Holunder Gelee passte wie ich fand ganz wunderbar dazu. Ein fluffig feiner Boden und knusprige Streusel, da ruft die Kaffeemaschine doch schon aus der Küche "Macht euch einen Latte Macchiato und nehmt zum Nachmittagsplausch Platz." Wie sieht's aus, wollen wir uns ein Blech Streuselkuchen backen, die Reste werden bestimmt noch mit zur Schule oder zur Arbeit am Wochenanfang mitgenommen.
Donnerstag, 4. März 2021
Schoko-Pistazien Krapferl
Wusstet ihr das in unserem Nachbarland Österreich "Krapferl" der Name für Pätzchen ist, meine Lieben? Ich habe ja eine Schwäche für die Mehlspeisenküche im schönen Alpenland und die Auswahl an Keksen ist dort wirklich immens. Egal, ob man sie nun Krapferl, Plätzchen, Kekse oder Cookies nennt, so eine feine Kleinigkeit zum Nachmittagskaffee ist doch einfach wunderbar. Wer eine gut gefüllte Keks-Dose in seinem Vorratsschrank stehen hat, weiß was ich meine. Für den spontanen Besuch sind die Mini-Leckereien immer sehr beliebt. Bei uns gibt es nur das winzige Problem, ich muss diese Keksdose immer sehr gut verstecken, damit mein lieber Mann sie nicht schon vor dem Besuch plündert. Es ist nämlich schon vorgekommen, da ich unseren Gästen zu einem leckeren Latte Macchiato etwas anbieten wollte und mich schon beim Rausholen der Dose über das mehr als "leichte" Gewicht gewundert habe. Stellt euch vor, außer Krümel waren nur noch zwei Plätzchen darin, da war ich nur ein kleines bisschen sauer auf meinen Mann. Aber egal, Plätzchen backen macht mir das ganze Jahr über Freude und nicht nur in der Adventszeit. Deshalb gibt es immer wieder mal Nachschub für meine Keksdosen. Diesmal einen ganz feinen Teig mit Kakao, der wunderbar schokoladig schmeckt und nicht so süß ist. Der ist ganz schnell gemacht und wird ohne Ruhezeit einfach aufs Blech aufgespritzt. Gefüllt habe ich die "Krapferl" mit einer köstlichen, flotten Pistazien-Buttercreme, das passt doch einfach wunderbar zu einer Tasse Kaffee.
Sind Plätzchen Liebhaber unter euch? Dann nichts wie ran an die Küchenmaschine, dann stehen diese kleinen Schätzchen ganz schnell auf eurem Tisch um Vernascht zu werden.
Sind Plätzchen Liebhaber unter euch? Dann nichts wie ran an die Küchenmaschine, dann stehen diese kleinen Schätzchen ganz schnell auf eurem Tisch um Vernascht zu werden.
Montag, 1. März 2021
Schokoladen Törtchen
Ihr Lieben, was macht man wenn noch eine Riesenschachtel Pralinen im Keller wartet und Lust auf Schoko-Torte angesagt ist ? Ist bei mir doch eigentlich klar, es muss gebacken werden. Herausgekommen ist etwas wirklich feines, dabei ist das Schoko-Bömbchen ganz einfach zu machen. Habt keine Angst, es klingt nach mehr Arbeit als es ist! Bevor ihr nach dem Rezept selber schaut, nehmt euch die Zeit und scrollt mal bis zum Anschnitt herunter. Euch wird das Wasser im Mund zusammen laufen, das garantiere ich. Außerdem finde ich sieht das Törtchen doch auch richtig schick aus, oder?! Das Rezept sollte man also auf alle Fälle für einen der Feiertag oder eine ganz besondere Gelegenheit auf dem Bildschirm haben, die Stücke werden auch ganz bestimmt aus den Händen gerissen. Denn eines wissen wir Hobbybäcker ja ganz genau, mit unseren Torten und Kuchenkreationen können wir ganz viel Freude bereiten. Ist das nicht wunderbar? Zu all der Schokolade im Törtchen habe ich übrigens noch eine Eierlikör Lage als kleines, freches Extra eingebaut, das passt einfach wunderbar dazu. Wenn Kinder mitessen sollen empfehle ich euch diese eine Schicht z.b. durch Pistazien-Aufstrich, Karamell oder aber eine Nuss-Nougat Schicht zu ersetzen, auch das schmeckt extrem lecker dazu.
Jetzt aber genug geplaudert, holt die Form raus denn jetzt wollen wir backen!