Dienstag, 29. Dezember 2020

Quitten und Schokoladen Törtchen mit Pistazien Crunch

Ein letztes kleines Törtchen zum Jahreswechsel muss einfach sein, was meint ihr meine Lieben? Der Kaffeeklatsch will sich damit auf süße Weise von dem mehr als bescheidenen Jahr 2020 verabschieden. In der Hoffnung das 2021 für uns alle Gesundheit, Zufriedenheit und wieder mehr Normalität bringen wird. Ich selber bin einfach nur unglaublich froh das meine Familie und engsten Freunde von ernsthaften Krankheiten und Unglücksfällen verschont geblieben ist. Ich selber habe in diesem Jahr das glückliche Gefühl erlebt, mein erstes eigenes Backbuch in Händen halten zu dürfen. Aber durch die widrigen Umstände hatte ich leider nicht die Chance liebe Backfreunde auf Messen oder Veranstaltungen treffen zu können. Da hoffe ich jetzt einfach auf das neue Jahr und freue mich auf das was vor mir liegen wird. Zum Jahresausklang wird es ja bei keinem von uns eine große Feier geben, deshalb fällt mein Silvester Törtchen auch ein wenig kleiner als in den vorigen Jahren aus. Aber dafür ist es geschmacklich "Riesengroß"! Ein saftiger Schoko-Kuchen gefüllt mit einer fruchtigen Quitten-Mascarpone Füllung und einem feinen Pistazien-Crunch. Ich habe frische Quitten im russischen Supermarkt bekommen und kann euch nur empfehlen sie einmal selber als Kompott einzukochen. Einfach nur göttlich lecker, sie schmecken ganz intensiv fruchtig-birnig und man kann so ein Kompott auch wunderbar zu Wild und Rindfleisch Gerichten servieren.
 Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, dem empfehle ich eine gute gekaufte Quittenmarmelade oder als Alternative: Birnenmarmelade. 
Dekoriert habe ich die kleine Silvester Torte mit zwei Glückssymbolen, dem Kleeblatt und kleinen Schweinchen. Die süßen Schweinchen sind aus Isomalt gegossen, damit zu arbeiten macht mir richtig Spaß. Kleeblätter aus Fondant könnt ihr super vorbereiten und wer mag, schreibt wie ich noch ein paar gute Wünsche drauf. Jetzt aber genug erzählt, ihr wollt ja so schnell wie möglich eine Torte auf dem Kaffeetisch stehen haben. Jetzt heißt es ein letztes mal in 2020 den Backofen anschmeißen.
SHARE:

Montag, 21. Dezember 2020

Kirsch und Marzipan Tiramisu

Ihr Lieben, mit einem leckeren Dessert für die Weihnachtstage bin ich gerne gut vorbereitet. Ich mag mich nicht mehr hetzen. Wenn eine feine Leckerei für meine Familie im Kühlschrank darauf wartet nur noch gelöffelt zu werden, besser geht es doch nicht wenn es um das Essen an den Feiertagen geht. Meine große Liebe zur Italienischen Küche hat für dieses Tiramisu Pate gestanden. Eine zarte Mascarpone Creme, Kaffee und Amaretto das klingt doch schon absolut verführerisch. Wenn dann noch Kirschen, Marzipan, gebrannte Mandeln und ein Hauch Tonka-Bohne ins Spiel kommen, garantiere ich euch werden an eurem Esstisch nicht die Messer, sondern auch die Löffel und Kuchengabeln gewetzt. Denn von diesem Kirsch-Marzipan Tiramisu wird kein noch so kleines Krümelchen übrig bleiben. Ihr könnt es gerne 1 - 2 Tage vor dem Verzehr herstellen und es hält gut verpackt und gekühlt ca. 5 Tage frisch. Was meint ihr, wollen wir direkt mal anfangen frischen Espresso aufzubrühen und gebrannte Mandeln, die besser als auf dem Weihnachtsmarkt schmecken, selber zu machen?
SHARE:

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Haselnuss-Eierlikör Plätzchen

Ihr Lieben, sicher gibt es auch bei euch Plätzchen die jedes Jahr wieder aufs Neue gebacken werden. Manche Rezepte werden von der Oma oder Ur-Oma vererbt  und sind kleine Familienschätze. Man freut sich eigentlich schon das ganze Jahr darauf, endlich in die Keksdose greifen zu können um sich den einen, ganz speziellen Keks heraus zu fischen. Die Haselnuss-Eierlikör Plätzchen backe ich schon seit etlichen Jahren und das obwoh in meiner Familie eigentlich keiner Eierlikör mag, außer meiner Wenigkeit. Aber diese Kekse sind einfach unglaublich beliebt. Was soll ich euch sagen, die kleinen Schätzchen schmecken aber auch  himmlisch lecker. Wer keine Haselnüsse in dem feinen Mürbeteig vertragen kann oder sie nicht mag, kann sie ohne Probleme gegen Mandeln oder z.b.Walnüsse austauschen. Dekoriert habe ich die Haselnuss-Eierlikör Plätzchen übrigens mit dem tollen Kakao-Goldglitzer Puderzucker von Deco Republic Diamond Dust, den habe ich in England gesehen und konnte einfach  nicht daran vorbei gehen. Denn ein bisschen Glitzer geht halt immer, meint ihr nicht auch?  Aber natürlich bekommt ihr von mir eine Alternative wenn ihr diesen Zucker nicht zu Hause habt, ich will doch das auch ihr zauberhaft "gülden" glänzende Kekse auf eurem Plätzchen-Teller habt. Klingt das nicht direkt noch festlicher und fast schon ein wenig Extravagant. Da will man sich doch direkt einen zum knuspern schnappen oder etwa nicht ? Jetzt aber nichts wie ran an den mollig warmen Backofen meine Lieben, ich sehe doch das ihr schnellstmöglich in die Plätzchendose greifen wollt.  
SHARE:

Montag, 14. Dezember 2020

Schoko, Pistazien und Bratapfel Törtchen

HoHoHo meine Lieben, seid ihr denn schon so richtig in Weihnachtsstimmung? 
Nachdem ich einen ganzen Tag lang kleine Royal Icing Rentiere gebacken und verziert habe, fühle ich mich beinahe schon ein bisschen wie Mrs. Santa Claus. Gut nur, dass ich wenigstens keine Ställe für die fleißigen Helfer des Weihnachtsmann ausmisten muss. Nein, meine zuckersüßen Rentiere können genüsslich weggeknuspert werden. Obwohl mir das Herz sicher ein wenig blutet wenn die kleinen Schätzchen gegessen werden. Aber da muss ich durch. Natürlich habe ich für Rudolph und Konsorten auch noch eine kleine Torte gebacken. So können die zauberhafen Mini-Rentiere eine Ehrenrunde um den Kaffeetisch fliegen, bevor sie vernascht werden. Vielleicht überlebt ja auch das ein oder andere Elch und meine Gäste greifen stattdessen zu einem Stückchen Torte, aus Mitleid mit den armen Tierchen. Was gibt es Gutes, das wollt ihr sicher wissen. Saftige Schoko-Lebkuchen Böden gefüllt mit Schokoladen & Pistazien Buttercreme und selbst gemachter Bratapfel Marmelade. Das Rezept für die Marmelade bekommt ihr natürlich auch mit dazu, denn die lässt sich hübsch verpackt als kleines Geschenk zum Fest wunderbar und ganz einfach selber machen. Wie sieht's aus fangen wir mit dem Kuchenboden backen an, oder wird doch erst lieber leckere Marmelade gekocht? Das überlassen ich ganz euch, denkt daran Böden immer 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen. Das bedeutet weniger Krümel beim schneiden und weniger Stress beim Fertigstellen eines Törtchens, immer dran denken... Vorbereitung ist die halbe Miete.  
SHARE:

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Feenküsse mit Pistazien

Ihr Lieben, seit Jahren sehe ich in der Vorweihnachtszeit "Feenküsse" auf dem ein oder anderen Plätzchenteller und höre von überall.... Die Dinger sind so lecker. Ja, da muss ich doch wohl auch mal eine ganz eigene Variante dieser verzauberten Küsschen für euch kreieren, das ist doch wohl Ehrensache. Denn so ein leckerer Knusper-Keks mit Schoko-Nuss Füllung und einem Baisers-Tupfen, der hat schon was. Meine Familie war auf jeden Fall total von meiner Pistazien Variante begeistert. Ganz viel Geschmack ist bei diesen Plätzchen garantiert und sieht dieses Feen-Küsschen nicht total weihnachtlich aus? Ich glaube alle kleinen Elfen bei euch zu Hause werden sie lieben.
Lasst euch also überraschen und backt diese Plätzchen-Sorte doch mal für euren Weihnachtsteller, es lohnt sich. Da bin ich mir ganz sicher und mal ehrlich, man kann nie genug Sorten Plätzchen in seinen Keksdosen haben, denn die Krümelmonster sind einfach überall.
SHARE:

Montag, 7. Dezember 2020

Schoko - Pfefferminz Macarons

  Da hatte ich mir doch überlegt, das man den guten alten Nikolaus vielleicht mit ein paar leckeren Macarons bestechen könnte, meine Lieben. Das hat seine Laune beträchtlich gesteigert  und er hat mir ein paar schöne neue Backformen oder Fondant Moulds gebracht, die er für mich aus seinem voll gepackten Schlitten gezaubert hat. Ich weiß, eigentlich darf ich mir ja kein Backzubehör mehr wünschen, aber irgendetwas kann ich leider immer dringend brauchen.  Heute gibt es eine ganz besonders feine Füllung für die kleinen Macarons-Schätzchen, nicht nur für den Burschen im roten Mantel und mit der frechen Bommelmütze, sondern natürlich auch für euch. Wer kennt sie nicht, die leckeren Zartbitter Schokoladen Täfelchen, die mit einer feinen Pfefferminz-Creme gefüllt sind ? Denn genau diesen Geschmack wollte ich unbedingt in meine Macarons packen. Ab und an mag ich diese Täfelchen nämlich richtig gerne und kann wenn die Packung geöffnet ist meine Finger leider nicht davon lassen. Da dachte ich mir als Macarons würde das doch sicher auch so fein schmecken. Herausgekommen ist eine köstliche Zartbitter-Pfefferminz Ganache als Füllung, die einen Kern aus eben diesen Pfefferminz Täfelchen hat. Eine Seite der Macarons habe ich dann noch in weiße Schokolade getaucht, das mildert die leicht herben Zartbitter Schoki ganz wunderbar ab. Mit fein gehackten Zuckerstangen sind die kleinen Strolche schnell und einfach verziert und schmecken so gut, da ist eine leichte Suchtgefahr  garantiert, den armen Nikolaus habe ich schon "Willenlos" gemacht, das könnt ihr mir glauben. Der Bursche wollte keine Milch & Kekse, sondern lieber nur Macarons. 
Wie sieht's aus, habt ihr Lust es Santa gleich zu tun und etwas feines zu Naschen ? Dann sollten wir gleich mal Anfangen, holt die Backbleche raus !
SHARE:

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Nougat Kringel

Ihr Lieben, in meiner Kindheit gab es bei fast jedem guten Bäcker in Aachen Nougat-Ringe. Das waren damals echte "Brummer". Ein Mürbeteig Ring, fast so groß wie eine Hand mit ganz viel Nougat und Schokolade darauf und noch mehr Haselnüsse für den "Crunch", das wusste ich damals aber noch nicht. Die Dinger haben einfach himmlisch lecker geschmeckt. Aber wenn man diese Riesenteile gegessen hatte, war man für den Rest des Tages Pappsatt. Heute mag ich es kleiner und feiner, mein Magen kann solche Mengen "Süß" einfach nicht mehr verkraften - nee nur Spaß. Meine Idee war nun den Nougat-Ring meiner Kindheit, in Mini Form als Keks zu machen. Denn gerade bei einem schönen Weihnachtsplätzchen finde ich es mittlerweile viel appetitlicher einen kleineren Keks zu backen, den man dann mit absolutem Hochgenuß verspeisen kann und gerne nach einem zweiten greift. Ich bin mir sicher bei meinem Rezept für diese himmlisch leckeren Nougat Kringel hätte meine Vater, der ein Riesen Nuss und Nougat Fan war,  mit Begeisterung in die Keksdose gegriffen und sie sich schmecken lassen. Habt ihr also auch einmal Lust auf ein Neues und etwas ausgefalleneres Plätzchen Rezept? Dann würde ich sagen, lasst uns die Teigrolle schwingen und holt noch eine leere Blechdose aus dem Keller, es lohnt sich ganz bestimmt.
SHARE:
Blogger templates by pipdig