Donnerstag, 8. Juli 2021

Oreo Rollkuchen

Ihr Lieben, ich muss ja ehrlich sagen, dass Hefegebäck lange Zeit nicht wirklich meine Lieblinge aus dem Backofen waren. Ganz oft ist mir Hefeteig einfach viel zu trocken und meist schmeckt er auch nur richtig gut, wenn er noch warm aus dem Ofen kommt. Ganz zu schweigen zu meinen Hefe-Desastern, ich habe heiße Milch zum Auflösen der Hefe genommen oder sie bei zu hohen Temperaturen im Backofen gehen lassen.  Das haben mir die kleinen Pilz-Scheisserchen richtig übel genommen. Sie wollten dann einfach nicht schön und fluffig aufgehen. Das ich sie mit zu großer Wärme "gekillt" habe, ist mir erst später in den Sinn gekommen. Aber jetzt klappt es mit uns beiden, also mit der Hefe und mir  und das ist auch gut so. Denn was kann man nicht alles Leckeres daraus zaubern. Hefegebäcke sind ganz einfach und günstig herzustellen, das einzige was man wirklich braucht ist etwas Zeit und Geduld, damit sie schön aufgehen und der Teig sich entspannen kann. Also geht's der guten alten Hefe genauso wir mir, denn Backen soll mich "Entspannen" und nicht "Stressen" und ich hoffe das geht euch auch so. Was machen wir heute also Gutes? Ihr habt ja sicher schon einen Blick auf die leckeren Rollen geworfen. Gefüllt sind die Hefe-Rollkuchen mit einer leckeren Mischung aus gemahlenen Oreo Keksen, hellem Rohrohrzucker und schwarzem Backkakao, damit bekommt das Gebäck seine tolle Farbe. Ein bisschen Butter darf natürlich nicht fehlen, denn die schadet doch wohl nie meine Lieben.
Wie sieht's aus, mit ein bisschen Rock'n Roll für euren  Kaffeetisch.








Zutaten
für 12 Oreo-Rollkuchen:
500g Mehl (Type 505) + 150 - 200g zusätzlich
1Pck. Backpulver
100g weiche Butter
1Eigelb Gr. L
100g Griechischer Joghurt (10%)
230ml Milch
1/2Würfel frische Hefe
1/2TL Salz
4 - 5EL Zucker


Zubereitung:
Milch erwärmen und die Hefe mit 2EL Zucker darin auflösen, ca. 10 Minuten stehen lassen. Bitte darauf achten das auch der Joghurt "Zimmerwarm" ist. Erst einmal 500g Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine sieben und alle anderen Zutaten dazu gebe, Salz an den Rand streuen und eine Mulde in die Mitte drücken. Dort hinein dann die Hefemilch geben und den Teig erst einmal für 2 - 3 Minuten auf kleiner Stufe ankneten lassen. Dann noch einmal ca. 100g Mehl dazu geben und die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen. Es soll sich ein weicher "Kloß" vom Rand der Schüssel lösen und in der Mitte bilden. Eventuell noch etwas von dem zusätzliche Mehl dazu geben, aber bitte darauf achten das der Teig nicht zu trocken wird. Den Teig ca. 10 Minuten kneten lassen. Aus der Schüssel holen und einmal mit der Hand durchkneten und zu einer runden Kugel formen. Die Schüssel mit Mehl ausstreuen und den Teig hinein legen, mit Frischhaltefolie oder einem Küchenhandtuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warme Ort gehen lassen. 


Für die Füllung:
100g heller Rohrohrzucker (den bekommt ihr z.Bsp. bei DM)
2EL schwarzen Backkakao 
1EL Vanillepaste
60g sehr weiche Butter
50g Oreo Kekse

Oreo Kekse fein zermahlen und alle Zutaten, bis auf die weiche Butter einfach zusammen in einer Schüssel mischen. 

Den Teig wenn er sich gut verdoppelt hat zu einem Rechteck ausrollen. Ca. 40 x 50cm und großzügig mit der Butter bestreichen. Danach die Füllung darüber streuen, bitte 1cm Abstand zu den Rändern frei lassen, so hält der Teig beim zusammen rollen besser. Von der langen Seite her aufrollen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Die Rollen mit genügend Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Mit einem leicht mit Mehl bepuderten Küchenhandtuch abdecken und noch einmal 40 - 50 Minuten gehen lassen, sie sollen sich gut vergrößern.
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Bleche einschieben und mehrmals mit einer Blumenspritze Wasser in den Ofen spritzen. Der Dampf lässt die Rollkuchen nicht nur schön aufgehen, sie bekommen auch ein tolle Kruste. Ca. 25 - 30 Minuten (je nach Ofen) backen lassen.
Blech aus dem Ofen holen und die Oreo Rollkuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 


Für die Glasur:
200g Puderzucker
1ELsehr weiche Butter
2EL Milch
1TL Vanillepaste
- 12 Mini Oreo Kekse - 

Alle Zutaten mischen und glatt rühren, dafür evtl. die Butter ein wenig erwärmen. Mit einem kleinen Spritzbeutel auf die Rollkuchen geben und mit einem Mini Keks dekorieren. 


Kleiner Tipp:
Aus Rollkuchen die bereits ein paar Tage alt sind, lassen sich super leckere "Arme Ritter" herstellen. Dafür einfach Eier mit ein wenig Milch aufschlagen und die Rollen darin tränken, danach in heißer Butter in einer Pfanne von beiden Seiten braten lassen.




SHARE:

2 Kommentare

  1. Liebe Marion,
    vielen Dank für die Inspiration und schönes Wochenende! ❤️Nur🤔woher krieg ich SCHWARZEN Backkakao, bitte??
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maria, den schwarzen Backkakao kann ich dir auch für Kuchenböden oder Kekse empfehlen. Du bekommst ihn z.b. hier : https://www.backshop24.de/pralinen-schokolade/schokolade/schokolade/intense-deep-black-kakao-van-houten-callebaut-1-kg/a-613852
      Liebe Grüße Marion

      Löschen

Blogger templates by pipdig