Ihr Lieben, schon wieder belästige ich euch mit einem Macarons Rezept. Aber was soll ich machen, diese Dinger machen mich einfach verrückt, ich liebe und hasse sie und muss sie trotzdem immer wieder backen. Mein armer Mann kriegt Zustände wenn ich wieder mit dem Spritzbeutel in der Küche rumhantiere und kleine Kreise auf meine Backmatten aufspritze. Sein Kommentar bei diesen kleinen Schätzchen: "Darf ich noch atmen wenn ich in den Keller gehe und an deinen Blechen vorbeikomme?" Meine Antwort darauf: "Ach Schatz, weißt du was, stell das Atmen doch einfach mal bis zur Kellertreppe ein!" Fand er wohl nur semi-lustig, aber euch kann ich das ja verraten. Der allerbeste Mann , hat mir einen neuen Backofen erlaubt, weil mein "Alter" schon sieben Jahre auf dem Buckel hatte und meine Macarons immer zu heiß gebacken wurden und das macht die Mistdinger nämlich hohl.😉 Hier seht ihr nun die ersten Ergebnisse mit meinem neuen Spielzeug. Gefüllt hab ich die in zwei Orange-Tönen gemachten Macarons mit einer Mandarinen Buttercreme und als Kern gibt's diesmal eine Blutorangen Marmelade, das Rezept bekommt ihr natürlich auch mit dazu. Wer die nicht kochen mag, nimmt einfach eine gute Bitter-Orangen Marmelade. Ich kann euch garantieren, der Kontrast zwischen den süßen Macaronsschalen, der cremigen Buttercreme und der herb-säuerlichen Marmelade ist einfach nur köstlich. Also, habt ihr Lust mal wieder ein paar Macarons mit mir zu backen?
Donnerstag, 30. Mai 2019
Montag, 27. Mai 2019
Red Velvet Torte mit Cassis und frischen Beeren
Ihr Lieben, der Mensch lebt nicht vom Brot allein, es darf auch mal ein Kuchen sein. Keine Sorge, ich gehe nicht unter die Dichter, sondern bleib schön bei dem was ich hoffentlich besser kann, nämlich backen. Diesmal hab ich ein ganz besonderes Rezept für euch, das nicht sehr aufwendig herzustellen ist, aber umwerfend lecker schmeckt. Der Red Velvet Cake aus dem die Böden für dieses Törtchen gemacht werden ist ein typischer Südstaaten Kuchen der in den USA ungemein beliebt ist. Der rote Samtkuchen hat seinen Namen aber auch wirklich verdient. Durch die Zugabe von Backkakao und Buttermilch ist er unglaublich fein schokoladig und ganz fluffig. Das Waldorf Astoria Hotel in New York war in den goldenen Zwanziger Jahren der letzten Jahrhunderts berühmt für seine Red Velvet Torte die mit zarter Vanille Frischkäse Buttercreme ein echter Hochgenuß war und wohl immer bleiben wird. Die rötliche Färbung wird zusätzlich durch ein wenig Farbpaste verstärkt, wem das nicht so wichtig ist, lässt das später im Rezept einfach weg. Ich habe mein Törtchen noch mit ganz viel frischen Beeren dekoriert und in eine Schicht der Buttercreme noch ein wenig Cassis-Marmelade hineingeschmuggelt. Beim nächsten Mal wird die aber in jeder Schicht der Torte landen, denn es schmeckt so einfach sensationell. Was meint ihr, Lust auf einen klassischen Kuchen, den wir ganz modern und fein zubereiten werden?
Labels:
Buttercreme,
Erdbeeren,
Himbeeren,
Johannisbeeren,
Naked Cake,
Red Velvet
Donnerstag, 23. Mai 2019
Grundlagen: Marshmallow Fluff
Ihr Lieben, heute habe ich noch einmal ein Grundrezept für euch. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber in der letzten Zeit habe ich öfters eine leckere Buttercreme mit Marshmallow Fluff für meine Tortenfüllungen gemacht. Was ist Marshmallow Fluff eigentlich? Ursprünglich kommt er aus den USA und wird dort hauptsächlich als eine Art Frühstücksaufstrich verwendet. Zusammen mit Marmeladen oder Curd schmeckt er wirklich vorzüglich. Wie man den Geschmack wohl am besten beschreiben könnte wäre es mit, "das ganze schmeckt wie das Innere eine Schoko-Schaumkuss. " Ihr könnt den Fluff auch direkt als Cupcakes Topping aufspritzen, die Kids werden es lieben.Wenn man diesen Marshmallow Fluff nun mit weicher Butter aufschlägt erhält man eine wunderbar feine und glänzende Creme. Jetzt wird der ein oder andere erschrecken und sagen, das klingt aber furchtbar süß. Ist es aber nicht, Ehrenwort! Denn es kommt weder Puderzucker oder ähnliches zu dieser Art von Buttercreme. Wenn man nun Marmeladen, Fruchtpürees oder Frucht Curds (z.Bsp. Lemon Curd) dazu gibt bekommt man eine super fruchtige, fluffige Creme. Bei dieser Buttercreme wird es euch auch nicht passieren das sie sich bei Zugabe von Früchten trennt, also "grisselig" wird, wie es bei manch anderen Buttercremes ganz schnell passieren kann. Auch geschmolzene Schokoladen oder Ganache Reste können direkt unter den Marshmallow Fluff oder die Buttercreme gegeben werden. So habt ihr direkt wieder neue Geschmacksvarianten. Wenn ihr Marmeladen direkt unter den Fluff rührt könnt ihr damit super leichte Cupcakes Topping herstellen, die im Mund zergehen, absolut köstlich. Noch einen weiteren Vorteil hat diese Buttercreme, die ihr mit dem Marshmallow Fluff herstellt. Sie ist durch das hohe Erhitzen des Zuckersirup quasi Keimfrei, lange haltbar und macht auch im Sommer bei höheren Temperaturen nicht so schnell schlapp wie z.Bsp. eine Pudding Buttercreme. In Gläser oder luftdichte Behälter gefüllt hält der Marshmallow Fluff selber ca. 6 Wochen bei Raumtemperatur. Im Kühlschrank wird die Masse sehr fest, braucht dann ein bisschen Zeit um bei Zimmertemperatur wieder weicher zu werden. Mein letzter Tipp bevor wir anfangen den Fluff zu machen, wenn sich die Flüssigkeit des Eiweiß im Glas oder im Plastik Container absetzt, sollte das Produkt nicht mehr gegessen werden. Wie sieht's aus, wollen wir den Marshmallow Fluff selber machen?
Montag, 20. Mai 2019
Blaubeer-Quark Kuchen
Ihr Lieben, manchmal darf es auch bei mir schnell und einfach sein, aber bitte immer lecker. Wollen wir doch mal ehrlich sein, wer hat schon Lust immer nur Torten oder aufwendigen Kram zu backen? Ich gestehe es, ich nicht! Jetzt hatte ich mal wieder richtig Appetit auf einen leckeren Streuselkuchen. Diesmal mit einem feinen Hefeboden, der ganz fluffig und saftig ist. Meine Blaubeeren im Gefrierschrank haben auch ganz laut "Hier" gerufen und mussten natürlich mit aufs Blech. Sie durften in einer köstlichen Quarkmasse Platz nehmen und haben von oben noch eine crunchige Streuselauflage bekommen.
So ein Blechkuchen ist immer eine schöne Sache wenn Besuch ins Haus kommt und man auf einfach und schnelle Weise seine Gäste glücklich machen möchte. Da kann man sich den Weg zum Bäcker oder Konditor sparen und weiß trotzdem was man auf dem Kuchenteller hat. Zusammen mit einem Tupfen frisch geschlagener Sahne und einem Tässchen Kaffee ist der Nachmittag gerettet.
Wie sieht's aus, wann kommt euer nächster Besuch für den ihr diesen leckeren Blaubeer-Quark-Streusel Kuchen backen wollt?
Labels:
Blaubeeren,
Einfach,
Hefe,
Quark,
Schnell
Donnerstag, 16. Mai 2019
Vanille und Nuss Böden mit Eierlikör Buttercreme und Kirsch oder Pfirsich
Ihr Lieben, ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber wenn die Familie zusammen kommt bringe ich einfach gerne Kuchen und Törtchen mit. Ja ich gebe es zu, es ist ein bisschen Eigennutz dahinter, denn so kann ich immer reichlich backen und habe Posts für meinen Blog ohne ständig allein mit meinem Mann Kuchen essen zu müssen. Diesmal dachte ich könnte man doch mal wieder ein kleines 2-stöckiges Törtchen machen. Das sieht doch immer direkt ein wenig Festlicher aus. Keine Bange, es ist wirklich nur ein kleines Törtchen und man braucht keine Riesen-Gesellschaft um es auffuttern zu können. Unten ist ein 20er Kuchenboden gefüllt und oben wurden 2 x 15cm Böden verwendet. Mit einer Buttercreme und zwei verschiedenen Sorten Obst und Kuchenböden hat man so ganz schnell mehr Auswahl auf der Kaffeetafel. Mit eigentlich recht wenig Aufwand und Mühe. Bei der Deko habe ich ein wenig Gas gegeben, so bunt und üppig ist es ja nicht oft bei mir, aber ab und an muss das einfach mal sein. Die tollen Blätter sind mit einer Mould von Karen Davies gemacht und die Schmetterlinge kann man aus Wafer Paper im Netz kaufen, wer mag kann sich natürlich selber welche aus Fondant fertigen. Ich war faul und stehe dazu, wer soviel backt wie ich darf sich auch mal Deko besorgen und muss sich nicht alles selber klöppeln. Was meint ihr geht das in Ordnung?
Und weil ich so langsam Fernweh bekomme und unbedingt mal wieder Urlaub brauche, ist mir dieser tropische Regenwald in den Sinn gekommen. Dieses Törtchen hat mir schon beim Backen und Dekorieren, Freude gemacht vom Essen ganz zu schweigen. Denn es gibt saftige Vanille und Haselnuss Böden, feinste Eierlikör Buttercreme und dazu Kirsch und Pfirsich, was will man mehr auf der Kaffeetafel.
Und weil ich so langsam Fernweh bekomme und unbedingt mal wieder Urlaub brauche, ist mir dieser tropische Regenwald in den Sinn gekommen. Dieses Törtchen hat mir schon beim Backen und Dekorieren, Freude gemacht vom Essen ganz zu schweigen. Denn es gibt saftige Vanille und Haselnuss Böden, feinste Eierlikör Buttercreme und dazu Kirsch und Pfirsich, was will man mehr auf der Kaffeetafel.
Habt ihr also Lust auf eine kleine, feine zweistöckige Torte? Dann lasst uns den Backofen anschmeißen, denn ganz von allein backen sich die Böden nun auch nicht.
Labels:
Buttercreme,
Fondant,
Haselnuss,
Kirschen,
Motivtorte,
Pfirsich,
Vanille
Montag, 13. Mai 2019
Weihenstephan Frühstücks Workshop am Tegernsee
Ihr Lieben, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen und da es für mich zu einem Milch Workshop an den schönen Tegernsee ging, werde ich euch jetzt hoffentlich ganz viel Interessantes schreiben können. Das es dazu noch tolle Rezepte für euch geben wird ist Ehrensache und ihr habt hoffentlich ein bisschen Spaß an meinem Bericht. Vorweg muss ich sagen das ich schon seit sehr langer Zeit mit Weihenstephan Produkten arbeite, ich kannte sie seit meiner Jugend durch eine Freundin meiner Oma Else die in Bayern lebte. Zu einer Zeit als man die leckeren Milchprodukte noch gar nicht bei uns im Rheinland kaufen konnte. Ganz ehrlich wer mich und meine Rezepte kennt weiß das ich nur mit Dingen arbeite die ich wirklich mag und schätze und das ohne Wenn und Aber.
Lasst euch also zu einer kleinen Fahrt an den Tegernsee von mir entführen. Ich kann euch jetzt schon sagen, das Rezept für das himmlisch luftige Quark-Souffle das ich dort im Workshop mit dem lieben Jörg von der Zeitschrift "Meine Familie & Ich" gemacht habe ist einfach super köstlich.
Donnerstag, 9. Mai 2019
Amarena-Kirsch Torte zum Muttertag
Ihr Lieben, für mich persönlich das kann ich hier offen gestehen, braucht es keinen Muttertag um meiner Mama ein kleine Freude zu machen oder sie mal fest in den Arm zu nehmen. Ich war eigentlich immer ein Papa Kind, aber seitdem mein Vater uns vor über 10 Jahren viel zu früh verlassen musste, habe ich ein viel innigeres Verhältnis zu meiner Mutti bekommen. Ich weiß seitdem wie schön und wertvoll es ist sie noch zu haben. Das sie ständig Kuchen, Torten und Gebäck testen muss, könnt ihr euch ja denken. Trotzdem habe ich mir zum anstehenden Muttertag etwas kleines, feines in Törtchen-Form ausgedacht. Meine Mama liebt Amerana Kirschen, aber eine Torte nur damit zu füllen, wäre mir zu süß und nicht fruchtig genug. Lasst euch ein bisschen überraschen, denn ich habe auch den stinknormalen Wunderkuchen ein wenig "aufgepimpt" und kann euch garantieren das ihr mit dieser Torte eine "Cherry Bomb" auf dem Kaffeetisch präsentieren könnt. Sollten noch Fragen bestehen, ja ich bin so alt das ich das bekannteste Lied der Gruppe Runaways , nämlich "Cherry Bomb" gerade mehr falsch als richtig, aber dafür laut beim Schreiben singe. Gut das es keinen Hör-Blog gibt.😉 Ich denke wir sollten in die Küche gehen und den Backofen anschmeißen, bevor ich euch hier noch mehr Unsinn aus den 70ern erzähle.
Labels:
Buttercreme,
Fondant,
Kirschen,
Motivtorte,
Muttertag,
Valentinstag
Montag, 6. Mai 2019
Erdbeer-Quark Sahne Wolke
Ihr Lieben, manchmal darf es auch bei mir ganz einfach und schnell sein. Wenn es dann zudem noch absolut köstlich ist was kann man da schon falsch machen. Quark-Sahne Torten sind ja meist richtig große Teile, die auf Familienfesten sicher ihre Berechtigung haben, aber so ein kleines Wölkchen kann man sich auch mal für's Wochenende zubereiten, wenn man nur mit 2-3 Leuten Kaffeeklatsch machen möchte. Die Mousse ist ganz cremig und fluffig und ich habe hier nur einen Kuchenbodenrest eingelegt, den ich noch im Frierer hatte. Aber das Rezept für den Oreo Biskuit der sich im Törtchen verbirgt gebe ich euch natürlich auch mit an die Hand. Seid hier aber ganz frei in eurem Frierer nach Kuchenresten Ausschau zu halten oder auch mal einen fertig gekauften Biksuitboden zum Einsatz zu bringen, wenn die Zeit mal knapp ist. Wie bei allen Mousse Törtchen die ihr in Silikonformen zubereitet, lässt sich auch mein Wölkchen super vorbereiten und ihr habt echt keinen Stress damit. Die kleinen Baisers Blumen (wie Baisers überhaupt) am Stiel habe ich fast immer auf Vorrat in einer Blechdose bei mir zu Hause. Da verrate ich euch auch gerne noch ein paar kleine Tipps dazu. Also von mir aus kann es jetzt los gehen, was meint ihr, Lust auch ein leckeres Erdbeer-Quark- Sahne Wölkchen?
Abonnieren
Posts (Atom)