Donnerstag, 31. Januar 2019

Churro Cupcakes

Ihr Lieben, es ist ja kein Geheimnis, dass ich Cupcakes liebe, ich finde diese kleinen Leckerbissen kommen nie aus der Mode. Egal welches Trendgebäck gerade "In" ist, bei mir werden immer wieder und sehr gerne Cupcakes gebacken. Diesmal habe ich kleinen Dinger mit einem weiteren "Lieblingsgebäck" von mir kombiniert: Den Churros, einem traditionellen spanischen Brandteig Gebäck das in heißem Öl fritiert wird und mit Zimt-Zucker bestreut gegessen wird. Dazu darf ich euch vielleicht erzählen das ich Churros zum ersten Mal in einem Urlaub mit meinen Eltern in Roquetas de Mar in Andalusien gegessen habe. In den 70 Jahren waren solche Urlaube ja etwas ganz besonderes und wir flogen oft mit der ganzen Familie, nebst Oma und Uroma ins sonnigen Spanien. In der Ferienwohnung wurde dann meist gekocht und das Essen im Restaurant war immer ein Urlaubs-Highlight. Um die Ecke unserer Ferienwohnung stand jeden Tag ein Churro-Wagen, ähnlich unseren mobilien Pommes Buden. Der Churroteig wurde mit einer großen Maschine in den brodelnden Kessel mit heißem Öl kreisförmig gespritzt, ausgebacken und danach mit einer Schere in Stücke geschnitten und in Zimt-Zucker getaucht. Ich sag euch, wenn ich an diesem Wagen stand mit meinen 100 Peseten in den Händen dann fühlte ich mich ganz groß und freute mich wie Bolle auf die knusprige heiße Leckerei. Ich weiß genau das mein Vater diese Cupcakes lieben würde...
Um dem ein oder anderen die Scheu vor der Arbeit die diese Cupcakes doch ein wenig machen zu nehmen, hier ein paar kleine Tipps von mir: Der mit Zimt aromatisierte Muffin Teig ist wirklich super schnell gemacht und bleibt schön lange saftig. Gefüllt sind die Cupcakes mit einer selbstgekochten Schokoladen Fudge Sauce, aber da könnt ihr ohne weiteres ein Fertigprodukt nehmen oder Ganache Reste die ihr im Frierer habt. Zu den Churros, natürlich schmeckt der Cupcake auch ohne die kleinen knusprigen Brandteig-Stückchen. Es gibt in vielen großen Lebensmittel Geschäften oder in spanischen Läden auch TK-Churros, wenn ihr euch diesen Arbeitsschritt sparen wollt. Ich garantiere euch aber, ihr werdet die Churros lieben und sicher auch mal "Solo" backen.
So jetzt hab ich euch genug mit meinem Gerede aufgehalten, ihr wollt ja Cupcakes backen und da fangen wir direkt mal an.
SHARE:

Montag, 28. Januar 2019

Schwedische Haferflockenkekse

Ihr Lieben, für mich ist ja das ganze Jahr Plätzchen Zeit und deshalb hab ich auch jetzt im Januar ganz auf die schnell ein paar Schwedische Haferflockenkekse gebacken. Es ist ein schlichter und gut haltbarer Keks der zu einer Tasse Kaffee oder Tee in der kalten Jahreszeit einfach herrlich schmeckt. Auch wenn es zum Frühstück einmal ganz schnell gehen muss, ersetzen 2-3 dieser Plätzchen ein Scheibe Brot.  Ihr habt Lust auf einen Keks ohne viel Schnick-Schnack der schnell gemacht ist dann kommt, wir backen leckere Haferplätzchen... Also ich finde die sind viel besser, als die von einem bekannten Schwedischen Möbelhaus 😉, also nicht kaufen sondern selber backen!
SHARE:

Donnerstag, 24. Januar 2019

Tiramisu Torte

Ihr Lieben, ich weiß ja nicht was ihr euch beim Italiener immer so als Dessert und krönenden Abschluß eures Essens bestellt. Aber bei mir ist das ganz oft "Tiramisu", ich finde dieses ganz klassische Dessert mit seinen Schichten aus in Kaffee und Amaretto getränkten Löffelbiskuits und feiner Mascarpone Creme einfach himmlisch. Diese Mischung aus süß und ein wenig herb, durch den Kaffee und das dunkle Kakaopulver hat schon was, findet ihr nicht auch? 
Warum also nicht einmal eine Tiramisu Torte backen. Gesagt, getan ich hab ein bisschen überlegt und herausgekommen ist dieses wirklich absolut köstliche Törtchen. Meine Tochter war schwer begeistert und der Rest unserer Familie die probieren durfte ebenso. Was tut man nicht alles für ein Lob seiner Liebsten und damit konnte ich mal wieder ein bisschen Freude bereiten. Es gibt doch eigentlich nichts schöneres. Wer würde sich in eurer Familie oder Freundeskreis über so eine feine und eigentlich vom Geschmack her, klassische Torte freuen? Gar nicht lange überlegen, wir fangen gleich mal an die Böden zu backen.
SHARE:

Montag, 21. Januar 2019

Der Midsummer Nights Dream Afternoon Tea im Swan Restaurant, Shakespeare's Globe

Ihr Lieben, vor euch kann ich nichts verheimlichen, mittlerweile kennt der ein oder andere mich so gut und weiß das ich einem guten Afternoon Tea in London einfach nicht widerstehen kann. Diesmal haben mein bestes Kind und ich den "Sommernachtstraum" Afternoon Tea frei nach William Shakespear im Swan besucht. Das Restaurant liegt direkt an der Themse und schließt sich dem Shakespeare's Globe Theater quasi an. Gleich vorweg gesagt, bei diesem Angebot stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis wirklich absolut. Der ein oder andere Afternoon Tea der in manchen Hotels oder Restaurants angeboten wird, ist nämlich oftmals völlig überteuert und sein Geld nicht wert. Hier hatten wir diesmal Glück und die Location, ein schöner Sitzplatz direkt am Fenster, freundliches und zuvorkommendes Personal sowie ein köstliches Speiseangebot machten diese Tea-Time zu einem wunderschönen Erlebnis. Wer also Zeit und Lust hat, den lade ich hiermit dazu ein, einen kleinen Blick auf eine alte und schöne britische Tradition zu werfen. Vielleicht macht es ja dem ein oder anderen Lust bei seinem nächsten London Besuch auch einmal einen Nachmittag bei Schnittchen, Häppchen und leckerem Gebäck gemütlich plaudernd und heimelig sitzend beim Afternoon Tea zu verbringen.
SHARE:

Donnerstag, 17. Januar 2019

Mohn-Kirsch Streusel

Ihr Lieben, heute gibt es einen Kuchen den ich schon etliche Jahre immer wieder, diesmal mit Kirschen backe. Streuselkuchen sind ja sowas von "Oldschool", aber ich finde diese Neudeutsche Bezeichnung für etwas Altes, Bewährtes ist für mich eine Auszeichnung und nicht wie viele vielleicht denken, das Synonym für etwas total Altmodisches und Überholtes. Mal ehrlich, etwas was seit Generationen in heimischen Küchen gebacken wird, nämlich Streuselkuchen kann doch so falsch nicht sein. Dieses schlichte Gebäck das nicht durch eine übertriebene Deko besticht ist einfach nur super lecker. Den Mohn Streusel Kuchen finde ich so köstlich, mit vielen Kirschen in der Füllung ist er fruchtig und die Streusel knuspern so herrlich. Das ist ein Kuchen der auf keiner Kaffeetafel lange stehen bleibt. Mit Puderzucker bestäubt und gerne mit einem Tupfen frischer Sahne serviert ist er mehr als lecker. Wie sieht es aus, habt ihr Lust auf einen Kuchenklassiker den ihr super vorbereiten könnt und der wirklich ganz einfach und schnell gemacht ist ? Dann sollten wir uns jetzt mal in die Küche verkrümeln und den Backofen anwerfen, der Mohn-Kirsch Streusel ist nämlich ganz ratz-fatz "Backfertig".
SHARE:

Montag, 14. Januar 2019

Zimtschnecken

Ihr Lieben, außer meinem Hobby "Backen" habe ich noch ein anderes Laster, ich liebe es zu Reisen! Das Globetrotter Gen habe ich definitiv von meinem besten Papa geerbt und ich selber habe den Virus bereits an meine Tochter Vanessa weitergegeben. Wir beide verreisen so oft es geht und unternehmen die Trips zu denen mein Göttergatte keine Lust hat. Bis in den hohen Norden bin ich tatsächlich noch nicht vorgedrungen, obwohl die Skandinavischen Länder ganz oben auf meiner To-Do Liste stehen. Deshalb gibt es heute mal ein Rezept auf dem Blog das nicht von mir selber ist sondern von der sehr bekannten Bäckerei Braud & Co. aus Reykjavik. Die sind tatsächlich für ihre Zimtschnecken weit über Island hinaus bekannt, ich gestehe das ich die Insel bislang eher mit ihren Ponys und den Geysiren in Verbindung gebracht habe. Aber ganz ehrlich nachdem ich diese super leckeren Zimtschnecken nachgebacken und das erste Schneckchen noch warm aus dem Ofen probiert habe, bin ich ein Riesenfan dieses Isländischen Nationalgebäcks. Die Dinger sind zum reinsetzen lecker und ich weiß jetzt warum die Nordländer so darauf stehen. 
Wie sieht es aus, habt ihr auch Lust auf ein paar leckere und super vorzubereitende Zimtschnecken? Das schöne daran ist, dass der Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen darf und am nächsten Morgen nach dem Füllen nur noch einmal kurz gehen muss. Die zimtigen Schnecken sind also ohne viel Aufwand gemacht, was meint ihr legen wir los?
SHARE:

Donnerstag, 10. Januar 2019

Schoko-Baileys Torte mit Vanille und Crème Brûlée

Ihr Lieben, für mich kann es ja das ganze Jahr über Kekse und Plätzchen geben. Ich liebe diese knusprigen kleinen Dinger einfach zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag und, dass ich gerne und regelmäßig Royal Icing Kurse besuche, ist ja auch kein Geheimnis. Deshalb dachte ich wenn der Winter nun mal gar nicht kommen will, dann backst du dir mal ein paar Schneeflocken für den Kaffeetisch. Natürlich gehört da auch ein passendes Törtchen dazu, was sein muss muss sein! Da die Schneeflocken herrlich nach Vanille schmecken hab ich mich für die Torte zu feinen Baileys Schoko Böden entschlossen. Gefüllt ist mein kleiner Schneesturm mit einer feinen Sahnebuttercreme, Karamellsauce, Creme Brulée Schokoladen Stückchen und einer Schicht Mirabellen Marmelade. Unter dem schneeweißen Fondant ist dann noch eine Lage feiner Nougat Ganache und das ganze Törtchen schmeckt so lecker, das man sich am liebsten reinsetzen würde. Wird natürlich nicht von mir empfohlen. Wenn euch die Arbeit mit den Schneeflocken Keksen zu aufwendig sein sollte, dann verwendet doch Fondant Ausstecher in verschiedenen Größen und setzt die getrockneten Fondant Schneekristalle auf die Torte. Auch das wirkt wunderbar winterlich und schön.
Jetzt fangen wir aber erst mal an die Kuchenböden zu backen, wir wollen ja so schnell wie möglich eine fertige Torte präsentieren können. Das Rezept für die Kekse gebe ich euch weiter unten im Rezept natürlich trotzdem mit dazu.
SHARE:

Montag, 7. Januar 2019

Saftiger Bananen Kuchen mit Ananas und Kokos

Ihr Lieben, wer mich kennt und die Rezepte auf meinem Blog verfolgt weiß das ich versuche bei dem was ich backe immer den Jahreszeiten zu folgen. Ich finde es macht wenig Sinn im tiefsten Winter frische Erdbeeren oder Rhabarber zu verwenden. Das ich meine Sternrenetten Bäumchen und Beerenobst-Sträucher im eigenen Garten Hege und Pflege und mich über jede noch so kleine Ernte freue ist ja auch mittlerweile bekannt. Deshalb habe ich mich ehrlich über das Angebot der Firma Etepete gefreut mir eine ihrer Bio Obstkisten* nach Hause zu schicken und zu testen. Etepete ist ein junges Start-Up das seit 2015 versucht Bio Obst und Gemüse das ganz oft nicht den EU Normen entspricht, sowas kommt ja nicht in unsere Supermärkte wie wir wissen, direkt vom Produzenten an den Endverbraucher zu schicken und mit dem Code "Kaffeeklatsch" bekommt ihr sogar 5€ Rabatt auf eure erste Bio Box. Ich finde das ist eine tolle Sache, denn meinen Kuchen ist es total egal ob die Banane vielleicht ein bisschen zu krumm ist oder die Zitrone nicht die richtige Form und grüne Flecken hat. Der Unsinn, entschuldigt bitte wenn ich das hier so sage, bei EU Normen ist ja das solches Obst dann im wahrsten Sinn des Wortes "Abfall" ist. Sowas darf meiner Meinung nach nicht sein. Meine kleinen Sternrenetten Äpfel aus dem eigenen Garten würden so nie den Weg in einen Laden finden. Das hat dann zur Folge das alte Obst und Gemüse Sorten immer mehr aussterben weil sich der Anbau wegen dieser Vorschriften nicht mehr lohnt und das finde ich für mich selber total unverständlich. Wie gesagt, ich habe mich super gefreut als man mir anbot so eine Bio-Obstkiste an mich zu schicken. Beim Auspacken war ich sehr gespannt. Neben Bananen, Ananas,Walnüssen, Mango, Zitronen, Orangen und Grapefruits waren auch Datteln im Paket. Ursprünglich hatte ich die auch für meinen Kuchen eingplant, aber ich verrate euch etwas: Die waren so lecker das ich sie beim Backen so mit und mit weggefuttert habe, Asche über mein Haupt.
 Jetzt habe ich euch in diesem Post so vollgequatscht und noch gar nichts zu meinem Kuchen erzählt, denn das wird euch ja am meisten interessieren. Wer Carrot Cake mag wird auch meinen Bananen Kuchen mit Kokos und Ananas lieben. Der ist nämlich super saftig, hält mehrere Tage frisch und ist mit seiner Frischkäse-Haube und karamelisierten Bananen ein echter Hingucker wie ich finde. Für den köstlichen Kuchen habe ich die frische Ananas, Bananen und Walnüsse aus der Etepete Kiste verwendet und jetzt sag ich kurz und schmerzlos:"Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken!"
SHARE:

Donnerstag, 3. Januar 2019

Orangen-Glühwein Mousse Tartes

Ihr Lieben wisst ja das meine Familie nicht gerade riesig zu nennen ist und jetzt wo mein kleines "Schneckchen" in London ist, kann ich richtig große Kuchen nur zu Familienfeiern oder zum Geburtstagen von lieben Freunden backen. Aber das hält mich ja nicht davon ab, ab und zu mal etwas kleines und extrem Feines für Jürgen und mich zu machen, der süße Zahn fordert halt immer sein Recht. Da stehe ich also so in meinem Vorratskeller, schau mich um, sehe meinen selbstgekochten Glühwein-Sirup und der nächste Blick fällt auf frische Orangen und da dachte ich "Du könntest auch noch mal eine Tarte backen". Was daraus geworden ist, sechs Mini Tartes die ich aus einem feinen Zimt Mürbteig Boden der mit Cranberry-Glühwein Marmelade gefüllt ist gemacht habe. Oben drauf gibt´s ein super feines Orangen Mousse mit Glühwein-Sirup für den Geschmack. Bei dem Rezept schlagt ihr wieder mal zwei Fliegen mit einer Klappe. Den Sirup und die Marmelade kann man super gut im Vorfeld zubereiten, sie machen nicht viel Arbeit aber mächtig was her. Auch als kleines Geschenk statt z.Bsp. frischer Blumen in der kalten Jahreszeit. Angst vor zuviel Alkohol im Rezept braucht ihr auch nicht zu haben, durch das einkochen verfliegt der nämlich ganz ordentlich und zurück bleibt nur ein ganz tolles Aroma. Wie sieht's aus ihr Lieben, wollen wir mal ein bisschen französische Patisserie in der eigenen Küche herstellen? Dann würde ich sagen "Allons vite", geben wir Gas dann sind wir flott am Kaffeetisch.
SHARE:
Blogger templates by pipdig