Donnerstag, 27. Dezember 2018

Weißes Schokoladen und Himbeer Törtchen

Ihr Lieben, wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt und man eigentlich nach alle den  tollen Weihnachtsessen gar keine Lust mehr auf etwas Süßes hat, dann muss ein Sylvester Törtchen schon etwas ganz besonderes sein. Um meine Lieben zu einem Stück Torte an Neujahr zu verführen, habe ich deshalb in die Trickkiste gegriffen und aus all dem etwas gebacken was diese verwöhnte Bagage besonders gerne hat. Weiße Schokolade, Himbeeren und ein Hauch Champagner damit punktet das Törtchen das nur einen Durchmesser von 15cm hat und daher auch für die kleine Feier bestens geeignet ist. Ich habe bei diesem Gebäck auf ein feines, ganz natürliches Champagner Aroma zurückgegriffen, das ganz ohne Alkohol auskommt und trotzdem einen tollen zusätzlichen Geschmack zaubert. Da unsere Tochter Vanessa in diesem Jahr mit Freunden in Paris feiert, habe ich schon mal vorab ein Törtchen "Probe" gebacken.  Da mein bestes Kind total begeistert war, denke ich das das Rezept ins Familien-Repertroire aufgenommen ist und in Zukunft immer mal wieder gebacken wird. Wenn ihr also Lust auf ein ganz besonderes und eigentlich ganz einfach gemachtes Törtchen nicht nur zum Jahreswechsel habt, dann versucht dieses zart-rosa Träumchen doch einfach selber einmal. Wie sieht's aus, Lust auf ein feines Stück Torte? Dann würde ich sagen, fangen wir gleich mal mit den Böden backen an.
SHARE:

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Schwarzwälder Kirsch Cupcakes - neu interpretiert -

Ihr Lieben, ihr kennt sie sicher alle noch... Die gute alte Schwarzwälder Kirschtorte. Bei meiner Oma war sie das Highlight auf der Geburtstags Kaffeetafel. Viel Sahne und fast genausoviel Kirschwasser, als Kind durfte ich da nur ein Mini Stück probieren. Mal ganz ehrlich, die Zeit der Riesentorten ist bei den meist kleinen Familien heutzutage ja so gut wie vorbei, die Frage stellt sich oft "Wer soll diese Mengen essen?". Bei meinen kleinen Cupcakes die ich im Schwarzwälder Kirsch Stil, aber natürlich etwas abgewandelt gebacken habe ist die Menge kein Problem. Sie halten problemlos bis zu 5 Tagen im Kühlschrank frisch. Ich glaube aber nicht das sie so lange in eurem Haus durchhalten werden.
Das Kirschwasser habe ich in meinem Rezept ausgelassen, wenn Kinder mitessen finde ich muss das nicht sein. Ihr könnt die Cupcake Böden natürlich nach eigenem Gusto mit einem Kirschwasser Sirup tränken, aber ich verspreche euch, ihr werdet das Schnäpschen nicht vermissen wenn ihr die kleinen Leckereien essen werdet. 
Also holt schon mal die Cupcake Bleche raus, wir legen los!
SHARE:

Montag, 17. Dezember 2018

Marzipan Kränze

Ihr Lieben, gibt es bei euch auch eine Sorte Plätzchen die auf dem Weihnachtsteller nicht fehlen darf? Bei mir sind das meine kleinen Marzipan Kränzchen. Feiner Mürbeteig der mit einer leckeren Marzipanmasse getoppt wird. Ein Klecks Johannisbeergelee in die Mitte des Marzipan-Kränzchens gefüllt, bringt dann den leicht säuerlichen Kontrast zur süße der Mandeln. Die Plätzchen sind zudem recht lange haltbar und lassen sich so gut vorbereiten, man kommt dann kurz vor Heilig Abend nicht mehr in "Backstress", die kleinen Schätzchen kann man wunderbar schon vorher in der Keksdose parken. Das der Marzipan im Orient "erfunden" wurde ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, seit vielen Jahrhunderten wird er nicht nur in der arabischen Welt für Süßspeisen und Backwaren verwendet. Nur aus Mandeln und Zucker hergestellt, ist es eine damals wie heute edle und wertvolle Backzutat und ich finde der feinen Geschmack hat schon etwas, egal ob man ihn wie ihr in einem kleinen Keks verarbeitet oder in einer besonderen Torte. Was meint ihr, wollen wir uns mal etwas ganz besonderes gönnen ? Wenn ja, dann bereiten wir gleich mal den Mürbeteig für diese feine Plätzchen zu, denn der braucht ein bisschen Zeit im Kühlschrank um sich auszuruhen.
SHARE:

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Oh Tannenbaum, Spekulatius Biskuit mit Bratbirne & Karamell Buttercreme und Oreo Biskuit mit Vanille Buttercreme

Ihr Lieben, sie ist nicht meine schönste Torte, aber ich verspreche euch sie überzeugt mit ihren inneren Werten. Kennt ihr das auch, man hat eine ganz spezielle Vorstellung wie so eine ganz besondere Torte aussehen soll und dann ist man vom Ergebnis einfach nicht überzeugt. Aber was soll ich jetzt hier jammern, ich hab mir soviel Mühe mit der schönen goldenen Bordüre und den Zapfen gemacht, die Böden und Füllungen sind so lecker, also zeige ich euch das Ding auch hier auf dem Blog. In der unteren Etage verbirgt sich ein Spekulatius Biskuit der mit Karamell Buttercreme und einer Bratbirne (wenn es Bratapfel gibt, finde ich sollte es auch Bratbirne geben 😉) gefüllt ist. In der oberen etwas gänzlich "Unweihnachtliches", nämlich Oreo Biskuit, gefüllt mit Vanille Creme und klein gehackten Oreo Keksen. Umhüllt sind beide Torten mit sehr feiner Vollmilch Ganache und ein ganz moderner Schoko Tannenbaum ziert das Ganze. 
Wie sieht's aus, habt ihr Lust mit mir zu backen? Und das Rezept für die Bratbirne bekommt ihr auch noch obendrauf.
SHARE:

Montag, 10. Dezember 2018

Marzipan Spritzgebäck

Ihr Lieben, ich finde ja Marzipan und Weihnachten gehören irgendwie zusammen. Egal ob Marzipankartöffelchen die liebevoll in Kakao gerollt werden oder mit zartbitterer Schokolade überzogene Marzipanbrote, für mich müssen diese Süßigkeiten einfach auf dem Weihnachtsteller liegen. Ganz logisch das in mindestens einer meiner Keksdosen zur Adventszeit leckeres Marzipan Spritzgebäck wandern muss! 
Das der Marzipan selber wohl seinen Ursprung im Orient hat ist mittlerweile unumstritten, auch die Tradition daraus Backwaren herzustellen geht bis ins Mittelalter in Europa zurück. Ganz wichtig ist das der "echte" Marzipan nur aus blanchierten Mandeln hergestellt werden darf. Für dieses Rezept reicht aber jede im Handel erhältliche normale Marzipanrohmasse, lecker schmeckt dieses zarte und sehr mürbe Plätzchen auf alle Fälle. In der Keksdose darf es ruhig ein paar Wochen liegen ohne an Geschmack zu verlieren. Das heißt für euch also keinen Stress kurz vor Heilig Abend.
Wenn ihr also auch einen ganz besonderen Marzipan Liebhaber im Familien oder Freundeskreis habt, dann macht ihm doch eine Freude und schenkt demjenigen eine kleine Dose dieses leckeren Marzipan Spritzgebäcks, ich finde das wäre doch ein ganz süßes Weihnachtspräsent.
SHARE:

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Matcha Sterne

Ihr Lieben, Matcha Tee ist ja in den letzten Jahren auch bei uns bekannt geworden wegen seines herb-fruchtigen Geschmacks und seiner angeblich "aufmunternden" Wirkung ist er sehr beliebt. Er macht wach, wie ein Kaffee hat aber sehr positive Eigenschaften, er soll den Alterungsprozess verlangsamen und bei vielen Krankheiten positiv eingesetzt werden. Aber das soll natürlich hier bei unseren leckeren Plätzchen keine Rolle spielen, ich bin ja auch kein Professor sondern nur eine kleine Hobbybäckerin... Der Geschmack ist wirklich unvergleichlich und diese leckeren Matcha Sterne sind herb-süß und mal etwas ganz anderes, lasst euch mal darauf ein und versucht sie auch einmal.
Ich bin gespannt wie ihr sie finden werdet.
SHARE:

Montag, 3. Dezember 2018

Pistazien Mousse Dessert mit extra Crunch

Ihr Lieben, es geht doch nichts über ein schönes Essen im Kreis seiner Familie oder guten Freunden. Dabei gehört für mich immer ein feines Dessert als krönender Abschluß einfach mit dazu. Gerade an den Weihnachtstagen möchte man es sich doch mal gut gehen lassen und etwas besonderes genießen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber je älter ich werde habe ich dabei keine Lust auf Stress oder Hetze. Da geht bei mir jede Vorweihnachtliche Stimmung ganz schnell flöten. Es heißt sich also gut vorbereiten, ja lacht nur über mich, das versuche ich seit einigen Jahren tatsächlich, mich vorzubereiten 😉. Dabei ist mir die Idee zu diesem super köstlichen Dessert gekommen, als ich die Form Soffice Incanto von Silikomart* in den Händen hatte, dachte ich direkt daran kleine Tannenbäume daraus zu machen. Ein absoluter Dessert Hingucker wie ich finde, ehrlich ich bin ein kleines bisschen verliebt in meine leckeren Bäumchen. Ein ganz feines Pistazien-Mousse das durch kleine Pistazienstückchen den richtigen "Crunch" (der liebe Christian Hümbs würde es lieben) hat und dazu einen knusprigen Pistazien Keks als Unterlage, da wird der Weihnachtsmann neidisch wenn er die auf eurer Tafel stehen sieht. Ach ja, ein paar frische Beeren habe ich auch noch im Mousse versteckt, Vitamine müssen im Winter ja sein.
Das gute an diesem Dessert, die Pistazien Kekse könnt ihr sogar 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Fest backen und in einer Blechdose parken. Das Mousse selber ist einfach und schnell zubereitet und wartet bis zum Tag an dem sie vernascht werden soll ganz brav im Frierer. Dann holt ihr die kleinen Kegel aus der Silikonform, sprüht sie mit Velvet Spray ein, setzt sie auf die Keksunterlagen, noch ein paar kleine Zucker-Sterne und fertig ist euer Weihnachtsdessert.
Wie sieht's aus, habt ihr Lust auf etwas ganz besonders feines, dann legen wir los!
SHARE:
Blogger templates by pipdig