Montag, 29. Oktober 2018

Halloween Macarons mit Oreo Buttercreme und schwarzer Johannisbeere

Ihr Lieben, die Tage werden wieder kürzer, der Herbst ist da und da wird es doch Zeit das auf dem Blog mal ein "gruseliges" Macarons Rezept für euch gemacht wird. Wer mich kennt, weiß ja das ich eigentlich Fan des guten alten St. Martin und dem Halloween Fest nicht ganz so zugeneigt bin. Aber mal ehrlich, bei diesen kleinen lustigen und freundlichen Gespenstern kann man doch mal eine Ausnahme machen. Zum ersten Mal habe ich die ursprüngliche runde Form des Macarons außer Acht gelassen und mir mit einem einfachen Keks-Ausstecher auf Backpapier die Mini Geister aufgemalt. Das ging tatsächlich viel einfacher als man vielleicht denken mag. Da ich noch Macarons Masse übrig hatte, wurden natürlich auch welche in der klassischen Form gemacht. Alle Macarons habe ich dann später mit Royal Icing verziert. Allein schon so ein Spinnennetz macht doch richtig was her als Deko und in meine kleinen Geister bin ich ein bisschen verliebt, wenn ich das hier so sagen darf. 
Gefüllt sind die kleinen Leckerbissen mit einer einfachen, schnell gemachten Oreo Buttercreme und einem schwarze Johannisbeer Fruchtkern. Der Kontrast zwischen der süßen, leicht vanilligen Creme und der säuerlich frischen Marmelade ist wunderbar, versprochen! 
Wie sieht es aus, soll es bei euch jetzt Macarons technisch mal richtig gruselig und gespenstisch werden? Dann holt schon mal die Backbleche raus, wir legen los!
SHARE:

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Paradies Apfel Törtchen mit Zimt Buttercreme und Bratapfel Marmelade

Ihr Lieben, in unserer Familie und Freundeskreis bin ich berühmt berüchtigt zu allen Festen Kuchen, Torten und Gebäck anzuschleppen. Ich denke mir halt immer, Nippes haben wir alle genug und Kuchen ist immer gerne gesehen. Alles wird ratzeputz aufgegessen und nichts steht als Staubfänger rum. Darf ich noch erwähnen das ich ein gern gesehener Gast bei Feiern bin 😂. Spaß beiseite, dieses kleine Törtchen habe ich für einen Nachmittagskaffee bei meiner lieben Freundin Irmi gebacken, wir kennen uns schon seit ewigen Zeiten und eigentlich ist sie ein absoluter Schokoholic. Aber diesmal habe ich ihr keine Schoko-Bombe mitgebracht sondern etwas mehr zur Jahreszeit passendes. Ganz schlichte Wunderkuchen Böden sind mit einer super leckeren Bratapfel Marmelade und einer feinen Vanille/Zimt  Buttercreme gefüllt. Außen herum habe ich eine schnelle amerikanische Buttercreme mit einem Hauch Zimt benutzt, die lässt sich einfach wunderbar glatt und fein aufstreichen und spart den Fondant. Ihr wißt ja, ich bin manchmal ein bisschen verrückt, deshalb habe ich mit meinen kleinen Mini Sternrenetten Äpfelchen noch zustätzliche Deko gemacht. Als Kind habe ich auf der Kirmes immer einen Paradiesapfel geknuspert und das habe ich hier zum ersten Mal selber zu Hause ausprobiert. Ich kann euch nur sagen, es ist ein bisschen Schweinerei mit dem Zuckerkochen, aber sowas von lecker, das mache ich definitiv mal wieder! Dann wollte ich mit dem roten Karamell noch drippen, aber da muss ich euch ehrlich sagen, das ist mir ein bisschen in die Hose gegangen. Der Karamell muss um richtig zu fließen noch unglaublich heiß sein, das tut den Fingern nicht gut und der Tortenoberfläche auch nicht, deshalb hab ich es an drei Stellen versucht und die restliche Torte mit dunkler Schokoladen Ganache gedrippt. Schoko-Dripp ist eindeutig einfacher und besser, aber einen Versuch war es wert.
Auf alle Fälle schlagt ihr mit diesem Törtchen drei Fliegen mit einer Klappe. 1. Das Rezept für die Torte selber und dann noch das Rezept für die köstliche Bratapfel Marmelade - kleiner Tipp die ist ein super Mitbringsel bei Einladungen - und wie die Paradiesäpfel gemacht werden, erkläre ich euch auch noch. Was soll ich sagen, es sind einige Arbeitsschritte für diese Torte zu machen, aber alles geht wirklich super von der Hand und vieles lässt sich vorbereiten, fangen wir also direkt mal an, holt die Küchenmaschine raus und schmeißt den Backofen an!
SHARE:

Montag, 22. Oktober 2018

Oreo Sahne Rolle

Ihr Lieben, wenn die Tage kürzer werden und die Herbstdeko zu Hause herausgekramt wird, dann steht auch Halloween wieder vor der Tür. Ich bin nicht der größte Fan dieses Feiertags, der ja ursprünglich von den irischen Einwanderern in den USA eingeführt wurde. Ehrlicherweise oute ich mich eher als Fan des guten alten St. Martin 😉, aber so ein bisschen Grusel kann ja auf dem Kuchenteller nicht schaden. Nachdem ich den letzten Jahren Kürbisse in allen Variationen gebacken habe, gibt es in diesem Jahr mal etwas ganz schlichtes. Aber super lecker und ganz einfach zu machen, denn all zuviel Stress muss es für die Halloween Feier ja nun  auch nicht sein. Unter der schwarzen "Erde" versteckt sich eine super leckere Oreo Sahne Rolle. Dekoriert ist das gruselige Röllchen mit Geister Cookies und Mini Schokoladen Kürbissen. Meine Familie war total begeistert vom Geschmack und der tollen Konsistenz des Kuchens, meine bessere Hälfte hätte die Rolle am liebsten ganz alleine verputzt. Da hatte er aber keine Chance, sowas lassen wir uns natürlich nicht gefallen. Ihr solltet auf alle Fälle bis zum Anschnitt der Oreo Sahne Rolle im Rezept runter scrollen, ich finde es lohnt sich, sie sieht so appetitlich aus. Wie sieht es aus, steigt bei euch auch eine Fete zu Halloween? Dann fangen wir direkt mal an und backen den Boden für unsere gruselige Rolle.
SHARE:

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Weißes Schokoladen Mousse mit Pflaumen Kompott und Zitronen Trüffel


Ihr Lieben, dass ich schon lange als "Süßschnabel" geoutet bin ist ja nun eindeutig meinem Backblog und Posts zuzuschreiben. In meiner Familie bin ich berühmt-berüchtigt dafür, selbst nach dem tollsten Essen und Hauptgang noch ein klitzekleines Dessert verdrücken zu können. Aber wollen wir doch mal ehrlich sein, so ein Nachtisch ist doch der krönende Abschluss eines guten Essens. Das Dessert ist meiner Meinung nach Luxus pur und sollte bei keinem Feiertags- oder Geburtstagsmenü auf der Speisekarte fehlen. Wenn ich für Familie und Freunde koche, mag ich es mich gut vorzubereiten und am Tag selber möglichst wenig Stress zu haben. Denn natürlich will man ja gemütlich beisammen sitzen und plaudern. Das köstliche, weiße Schokoladen Mousse mit den fruchtigen Pflaumen-Kompott Schichten, in das ich einen Hauch Tonka Bohne gegeben habe, kann man gerne am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank parken. Natürlich sind die zartschmelzenden Zitronen Trüffel ebenfalls selbst gemacht, die kleinen Dinger halten eine Woche frisch, wenn sie gut verpackt kalt gelagert werden. Da solltet ihr aber wirklich vorsichtig sein, die Zitronen Trüffel schmecken so sensationell, dass ich aufpassen musste noch genug davon für die Bilder übrig zu halten. Nachdem mein Mann probiert hatte, musste ich die kleinen Kugeln vor ihm verstecken. 
Wie sieht es aus ihr Lieben, steht demnächst ein Fest in eurer Familie an oder plant ihr schon euer Menü für kommende Feiertage. Dann wäre das weiße Schokoladen Mousse mit Pflaumen Kompott und Zitronen Trüffeln doch wohl genau richtig, was meint ihr?
SHARE:

Montag, 15. Oktober 2018

Chefkoch x Kameha Grand Foodhotel Wonderland Edition 2018

Ihr Lieben, ihr wisst ja wie gerne ich für meinen Blog unterwegs bin. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut und sich Inspirationen holt und für Neues offen ist, kann das auch im Nachgang in seinen Rezepten ausprobieren. Das ich so etwas gerne mit euch teile ist natürlich selbstverständlich. Chefkoch und Kameha Grand hatten zum ersten Mal zu einem Foodhotel, das mit dem Zusatz "Wonderland Edition 2018" versehen war, eingeladen. Die meisten von euch werden sicher die nun auch schon seit einigen Jahren in Deutschland bekannten Food Festivals kennen, die mit ihren Food Trucks schon in fast jeder größeren deutschen Stadt halt gemacht haben. Hier wurde dieses Konzept nun auf wirklich schöne und interessante Weise in die Räumlichkeiten eines modernen Hotels übertragen. Die Eintrittskarten für dieses Foodhotel konnten von jedermann erworben werden und ich fand den Preis von 8€ dafür wirklich angemessen. An den meisten Ständen waren nämlich  kostenlose Probehäppchen und Drinks zu bekommen, das hat mir ehrlich gut gefallen, denn es gab allerhand zu entdecken. Es gab super interessante Bühnenshows, die man sich ebenfalls kostenfrei anschauen konnte. Zu den stattfindenden Workshops musste man sich allerdings im Vorfeld anmelden und die kosteten extra! Als Zaungast war man aber auch dort willkommen. Ich selber war als eine von ca. 15 Bloggern von Chefkoch zu einem kleinen "Rundgang" über die Veranstaltung eingeladen. Muss allerdings hier gestehen, das ich dachte dabei würde wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an einem dieser Workshops haben, ich alte Tante lerne halt immer gerne was dazu. Das war aber nicht der Fall und da ich vorher die Anmeldungen verschwitzt hatte, war es nichts mit dem selber Hand anlegen ans Kochen oder Backen. Aber egal, ich war schon total happy einige bekannte Gesichter von Back-und Kochbloggern wieder zu sehen und neue Leute kennen zu lernen finde ich immer super. Der liebe Lars von Chefkoch hat sich also mit uns auf den Weg durch die schön dekorierten Stände der Aussteller gemacht. Wenn ihr Lust habt, dann schaut euch doch einfach ein paar Bilder an und erfahrt was es so alles zu sehen und probieren gab.
SHARE:

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Mango und Schokoladen Törtchen mit Nougat

Ihr Lieben, wenn gute Freunde oder Familie zu Besuch kommen, dann bin ich ganz in meinem Element. Es wird gekocht oder gegrillt was der Kühlschrank und Vorratskeller so hergeben und natürlich darf ein schöner Kaffeeklatsch im Vorfeld nicht fehlen. Unsere Freunde freuen sich schon immer sehr auf feine Leckereien die ich ihnen dann immer präsentiere. Es gibt doch auch fast nichts schöneres wie in netter Runde zusammen zu sitzen bei gutem Essen und trinken und schönen Gesprächen. Diesmal hatte ich für unsere "Schenna" Freunde, eine ganz tolle Truppe die wir in unseren Südtirol Urlauben kennen gelernt haben ein herbstlich fruchtig, schokoladiges Törtchen kreiert. Bei der Sonneblume oben auf die ich zur Deko aufgespritzt habe, ist wieder die Koreanische Glanzbuttercreme verwendet worden. Vom Geschmack her gibt sie mir persönlich aber nicht soviel, ich finde sie eher sehr schön zum aufspritzen mit Tüllen geeignet. Daher ist das kleine Herbst-Highlight mit einer feinen Swiss Meringue gefüllt und umhüllt die ich jeweils mit hochwertiger Mango Marmelade und Nougat Schokolade aufgepimpt habe. Die Torte lässt sich super vorbereiten,  hält gut 5-7 Tage im Kühlschrank frisch und lässt sich auch prima einfrieren. Ihr seht, es gibt also keine Ausrede nicht auch mal ein kleines Mango Schoko-Törtchen mit Nougat zu probieren.
Lange Rede, kurzer Sinn, fangen wir direkt mal mit dem Boden an. 
SHARE:

Montag, 8. Oktober 2018

Apfel Gugelhupf mit Cheesecake Füllung

Ihr Lieben, ich finde ja Apfelkuchen geht immer und in jeder Variation. Was meint ihr,  der Spruch "An apple a day keeps the doctor away" gilt doch sicher auch wenn diese wunderbare Frucht verbacken wird und als feine Leckerei auf unseren Kuchentellern landet. Also ich bin mir da absolut sicher. Da der Rest meiner Familie auch noch Käsekuchen oder Neudeutsch Cheesecake Fan ist, fand ich war es an der Zeit mal eine Kombination aus beiden Lieblingszutaten zu testen. Der wirklich unglaublich saftige und sehr feine Apfel Gugelhupf mit dem leckeren Cheesecake Kern könnte glaube ich sogar Adam verführen. Aber nur wenn er keine Pekannuss-Allergie hat, denn die gehören ebenfalls zum Rezept dazu. Übergossen wird der Gugelhupf mit einer Art Praline Zuckerguss der einen ganz feinen Karamell Geschmack hat. Der Kuchen bleibt schön saftig und frisch und ist keine Spur trocken, auch nicht am 3-4 Tag nachdem ihr ihn gebacken habt. Was meint ihr, habt ihr Lust mal einen ganz besonderen Apfelkuchen zu backen, dann holt schon mal die Gugelhupf Form raus.
SHARE:

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Honig Mousse Törtchen mit Brombeer Fruchteinlage

Ihr Lieben, der Spruch "Je oller desto doller" gilt definitiv für mich wenn es um das Thema Backen und Dekorieren geht. Sagt zumindest mein Mann! Ganz ehrlich ich backe ja schon mein Leben lang das wir alle so backen: Rührkuchen, Kekse, Biskuit, mal eine Sahneroulade damit habe ich angefangen und später kamen dann halt Sachen wie das Arbeiten mit Fondant und feineres Gebäck wie Macarons dazu. Aber wirklich erst viel später. Ich verrate es euch aber hier in diesem Beitrag, ich liebe die französische Patisserie. Da bin ich immer völlig verzaubert von den vielen Schichten in den Torten und Törtchen und der tollen äußeren Optik mit Glanz-Glasuren oder der trendigen Velvet Optik. Aber bislang habe ich es erst einmal geschafft einen entsprechenden Kurs zu besuchen und weiß daher, das ich was die Patisserie betrifft noch viel lernen muss. Wie ihr sehen könnt bemühe ich mich aber redlich und daher gibt es heute für euch etwas kleines, edles und super leckeres. Ein Honig-Biskuit Boden, mit einer Honig Mousse und einem Brombeer Fruchtkern sowie weißer Beerenschokolade zum Knuspern versteckt sich in meiner "Bienenwabe". Was mich selber ein klein wenig beim "Ausprobieren" der französischen Patisserie stört, ist das man die ein oder andere Silikonform und Werkzeuge haben muss um wirklich perfekte Ergebnisse erzielen zu können. Scheut euch aber nicht dieses absolut köstliche Rezept ruhig auch in einer anderen Silikonform herzustellen, die ihr vielleicht zu Hause im Back-Schrank stehen habt. Wie man dieses Prachtstück das sich wunderbar vorbereiten lässt, (super schnell geht es nicht weil die Fruchteinlage z.Bsp. über Nacht eingefroren werden sollte) und eigentlich ganz einfach zu machen ist, erkläre ich euch ganz genau im Rezept. Also keine Bange, wir haben ganz easy ein Mousse Törtchen auf dem Kaffeetisch stehen das "Très Chic" ist, wie ich finde. Was meint ihr, Lust auf französische Patisserie?
SHARE:

Montag, 1. Oktober 2018

Blaubeer Macaron Törtchen

Ihr Lieben, ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber wenn ich mir meine Macarons so anschaue wie sie im Backofen hoch gehen und kleine Füßchen bekommen, da habe ich echte Glücksgefühle. Wenn sie dann noch eine perfekte knusprige Außenhülle und einen schönen soften Kern haben, da könnte ich vor Freude durch meine Küche tanzen und meine Familie hält mich in diesen Moment wahrscheinlich für völlig durchgeknallt. Aber da stehe ich drüber! Denn wenn ich wie in diesem Fall meine köstlichen Blaubeer Macarons mit der leckeren weißen Schokoladen Buttercreme und dem Fruchtkern aus selbstgekochter Blaubeer Marmelade mit einem Schüsschen Blaubeer Likör auf den Kaffeetisch stelle, dann müssen sie schön brav sein um eines davon zu bekommen. 
Wer bei den berühmten Macarons Hersteller schon einmal ein Cafe besucht hat, weiß ja auch was man für so ein kleines Goldstück bezahlen muss. Also lohnt sich das Nachbacken auf alle Fälle. Ich sage euch die XL Macarons sind einfach "trés bien", also was meint ihr wollen wir anfangen?
SHARE:
Blogger templates by pipdig