Feine Plätzchen gehen doch immer, was sagt ihr meine Lieben? Hier habe ich heute einmal etwas für Schoko-Liebhaber. Die kleinen "Bonbons" sind einfach himmlisch schokoladig, knusperzart und nicht so süß. Außerdem sind sie doch echte Hingucker auf eurem Plätzchenteller, meint ihr nicht auch? Natürlich könnt ihr sie in flüssige Schokolade tunken, aber ich habe mir hier mit einem ganz einfach Rezept "Modellierschokolade" selber gemacht. Das geht easy-peasy, sie kann wie Fondant ausgerollt und ausgestochen werden. Dekorationen sind damit also ganz schnell gemacht und ihr könnt sogar ganze Torte mit der Masse eindecken. Das Rezept, nicht nur für Vollmilch wie hier verwendet, verrate ich euch natürlich auch im Verlauf des Rezeptes. Die Plätzchen und den Überzug solltet ihr unbedingt mal probieren, es lohnt sich wirklich. Also holt schon mal die Ausstecher raus und warnt eure Küchenmaschine vor, die muss heute wieder mal mächtig ran und ordentlich kneten.
Zutaten
für 2-3 Bleche Plätzchen (je nach Größe der Ausstecher):
für 2-3 Bleche Plätzchen (je nach Größe der Ausstecher):
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln
5EL Backkakao
100g Zucker
1Prise Salz
200g Butter
1Ei
Zubereitung:
Gebt alle Zutaten in eure Küchenmaschine und lasst das ganze mit dem Rührhaken (oder Flachrührer, je nachdem was ihr zur Verfgügung habt) zu einem glatten Teig kneten. Am Besten auf kleinster Stufe, der Teig beginnt sich dann von der Schüsselwand zu lösen. Herausnehmen, noch mal kurz durchkneten und in Frischhaltefolie gewickelt gut 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit Ausstechern eurer Wahl Plätzchen ausschneiden. Auf mit Backpapier ausgelegten Blechen legen, ein wenig Platz dazwischen lassen und gut 10 Minuten backen lassen. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und komplett auskühlen lassen, dann brechen sie nicht.
Nach dem auskühlen nach Gusto dekorieren. Ich habe die Modellierschokolade nicht zu dünn ausgerollt, ausgestochen, gestempelt und mit Quittengelee auf die Kekse geklebt.
Also ehrlich, sind die kleinen Schoko Bonbons nicht unglaublich niedlich.
Sie halten gut 5-6 Wochen in einer Blechdose an einem kühlen, trockenen Ort gelagert!
Modellierschokolade
250g weiße, geschmolzene Kuvertüre
90g Gluscose Sirup
250g Milchschokoladen Kuvertüre
110g Glucose Sirup
250g Zartbitter Kuvertüre
130g Glucose Sirup
Die Herstellung ist denkbar einfach. Rührt die Glucose kurz, aber gründlich in die flüssige, nicht zu heiße Schokolade. Am besten mit einem Silikonspatel, nur so bis die Masse gerade eben zusammen kommt. Dann zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach drücken und eine Nacht kühl stellen und aushärten lassen. Danach zur weiteren Verwendung einfach in Portionen mit dem Händen weich kneten und am besten auf einer Silikomatte ausrollen. Wie gesagt, ihr könnt mit der Masse ganz Torten einkleiden, schmeckt wunderbar!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen